Pflegekammer Niedersachsen: Neue Präsidentin erteilt Befreiung von Mitgliedschaft klare Absage
Osnabrück (ots)
Pflegekammer Niedersachsen: Neue Präsidentin erteilt Befreiung von Mitgliedschaft klare Absage
Nadya Klarmann nennt Pflichtmitgliedschaft "Kernkriterium für den Erfolg" - Altenpflegerin will auf Kritiker der Kammer zugehen
Hannover. Die neue Präsidentin der Pflegekammer Niedersachsen, Nadya Klarmann, will offensiv auf die Kritiker der Kammer zugehen. "Ich bin es als Gründerin zweier Pflegedienste gewohnt, mit Konflikten umzugehen. Und wenn es um die Sache geht, mag ich es sogar, mich zu reiben. Wir werden Kritiker sowie Befürworter einbinden, Arbeitsgruppen mit ihnen bilden, ihnen eine Stimme geben", kündigte die 50-jährige Altenpflegerin im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) an. Gleichzeitig zeigte sie sich zuversichtlich, eine Mehrheit für eine langfristige Finanzierung durch das Land hinter sich zu bringen. "Ich bin optimistisch, dass es uns gelingt, die Kammer dauerhaft auf eine vernünftige Finanzierungsgrundlage zu stellen. Wenn das Land die Kammer dauerhaft finanziert, gibt es keinen Grund, Beiträge zu erheben. Aber: Die Unabhängigkeit in der Mittelverwendung muss gegeben sein."
Einer Befreiung von der Mitgliedschaft erteilte die Mutter dreier erwachsener Kinder indes eine klare Absage: "Die Pflichtmitgliedschaft ist Kernkriterium für den Erfolg unserer Arbeit. Freiwillige Vereinigungen mit niedrigem Organisationsgrad gibt es schon zahlreich." Anlässlich der derzeit laufenden Evaluation der Pflegekammer sollen in diesem Monat rund 78.000 Pflegekräfte in Niedersachsen gefragt werden, ob sie eine beitragsfreie Pflegekammer grundsätzlich überhaupt wollen.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell