All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Ballermann-Markeninhaber: Mallorca könnte das Disneyland für Erwachsene werden

Osnabrück (ots)

Ballermann-Markeninhaber: Mallorca könnte das Disneyland für Erwachsene werden

André Engelhardt: Wenn sie diesen Tourismus weiter bekämpfen, werden sie die Clubs irgendwann verlieren

Osnabrück. André Engelhardt (59), Inhaber der Marke "Ballermann", kritisiert den Umgang Mallorcas mit dem Party-Tourismus: "Wenn die Mallorquiner begreifen würden, was sie da eigentlich haben, dann könnten sie den Ballermann zum Disneyland für Erwachsene machen", sagte Engelhardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Das wäre für die Insel eine noch größere Goldgrube."

André und Annette Engelhardt sind Inhaber der deutschen Marke Ballermann; Nutzungen des Begriffs, etwa für CDs, Partys oder TV-Shows, müssen über das Ehepaar lizenziert werden.

Engelhardt zufolge sollte die kommunale Verwaltung der Ferieninsel ihren Umgang mit dem Party-Tourismus überdenken: "Ewig sind sie am Verbieten und am Gebühren-Machen. Wenn sie diesen Tourismus weiter bekämpfen, werden sie die Clubs irgendwann verlieren", sagte Engelhardt. Stattdessen müssten die örtlichen Behörden "den Club-Gedanken aufgreifen" und Party-Tourismus gezielt "kanalisieren und organisieren". Wie wäre es zum Beispiel", so Engelhardt weiter, "wenn die Behörden mal von dem vielen Geld, was ja zweifelsohne während der Saison vereinnahmt wird, öffentliche Toiletten angelegt würden? Dann wäre es mit dem Wildpinkeln auch vorbei."

Als Hindernis nannte Engelhardt kulturelle Unterschiede: "Das ist eine Kulturfrage. Der Mallorquiner kann mit der deutschen Feierkultur, der Ballermann-Feierkultur, nichts anfangen. Der kann auch mit dem deutschen Schützenfest nichts anfangen."

Dabei verteidigte Engelhardt den Ballermann-Tourismus auch gegen sein Image in Deutschland: "Man tut immer so, als wären das alles deutsche Suffköppe, die dort hinfahren. Das ist ja völliger Blödsinn", sagte er. Tatsächlich stehe der Ballermann für ein Gemeinschaftsgefühl, bei dem Fußball-Teenager mit dreimal so alten Gesangvereinsmitgliedern und Kegelbrüdern und -schwestern schunkeln "und die vielleicht schönsten Tage des ganzen Jahres erleben".

Die Ballermann-Formel umriss Engelhardt so: "Wenn man zur Hälfte Karneval macht, zu gleichen Teilen Schützenfest und Oktoberfest untermischt und noch eine kleine Portion Après Ski dazutut, dann kommt Ballermann dabei raus - eben außeralltägliche Erlebnisse in realen Gemeinschaften."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2023 – 01:00

    Energieberaterverband warnt vor weiterer Verzögerung beim Heizungsgesetz

    Osnabrück (ots) - Energieberaterverband warnt vor weiterer Verzögerung beim Heizungsgesetz GIH-Vorsitzender Bolln: "Nicht aufschnüren, sondern sofort nach Sommerpause verabschieden" - Harte Kritik an "irreführender" Werbung der Politik für Gasheizungen - Verband erwartet Einbau von 1,2 Millionen Gasheizungen in kommenden vier Jahren Osnabrück. Deutschlands ...

  • 07.07.2023 – 01:00

    Detlev Buck: Viele haben Angst und wollen alles richtig machen

    Osnabrück (ots) - Detlev Buck: Viele haben Angst und wollen alles richtig machen Buck zur Debatte um Til Schweiger: "Ich finde die Medien hysterisch" - Bedauern über Rammstein-Skandal Osnabrück. Filmemacher Detlev Buck (60) beklagt einen Zeitgeist des vorauseilenden Gehorsams: "Unsere Zeit ist nicht lässig", sagte der Regisseur der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). "Viele haben Angst und wollen alles richtig ...