Westfalenpost: Ruf nach neuen Gewerbeflächen: Berechtigtes Anliegen
Hagen (ots)
Wer auf regionaler Ebene ein berechtigtes Anliegen hat, der sollte es gut formulieren und an die richtige Adresse schicken. Mit Pauken und Trompeten, nicht mit der Blockflöte. Die Industrie- und Handelskammer Siegen hat dieses Anliegen. Adressat ist die Landesplanung.
Aus Gründen neuer Auflagen unter anderem für Natur- und Umweltschutz können von den prosperierenden Unternehmen der Region dringend benötigte und im Regionalplan ausgewiesene Flächen in Gewerbegebieten nicht genutzt werden. Vielleicht ist hier von der Politik etwas zuviel des Guten getan worden. Sie riskiert, dass künftige Gewerbeflächenbedarfsplanungen prozentual in etwa das aufschlagen, was später in der Regel wieder abgezogen wird.
Die Situation in den Nachbarkammern Arnsberg und Hagen dürfte nicht wesentlich anders aussehen. Mit wieviel mehr Durchschlagskraft hätte das Anliegen in Düsseldorf vorgebracht werden können, wenn es auch offiziell ein gesamtsüdwestfälisches wäre.
So ist nicht auszuschließen, dass ähnliche Untersuchungen demnächst im Hochsauerland und im Märkischen Kreis in Auftrag gegeben werden. Hat das etwas mit Konkurrenz zu tun? Wenn ja, wäre das schade.
Pressekontakt:
Westfalenpost
Redaktion
Telefon: 02331/9174160
Original content of: Westfalenpost, transmitted by news aktuell