All Stories
Follow
Subscribe to Westfalenpost

Westfalenpost

Westfalenpost: Das neue Nachdenken Von Andreas Thiemann

Hagen (ots)

Als ein "Festival des Ehrenamtes" hatte Bundespräsident Joachim Gauck den Stuttgarter Kirchentag zum Auftakt motivierend gelobt. Von einer Kultur "neuer Nachdenklichkeit" wusste am Ende des fünftägigen Treffens die Generalsekretärin des Kirchentags, Ellen Ueberschär, sichtlich beeindruckt zu berichten. Und in genau dieser inhaltlichen Klammerung wird der Veranstaltungsmarathon seinen 120 000 Teilnehmern mutmaßlich in sehr guter Erinnerung bleiben.

Es sind Minister und Manager gekommen, Nobelpreisträger, Bischöfe und andere Menschen, die bedeutende Positionen innerhalb der Gesellschaft bekleiden. Sie haben ihren jeweiligen Blick auf die Welt dargelegt, und sie haben auch aufmerksam zugehört. Und zwar nicht nur einander auf den Podien, sondern auch den kritischen Stimmen, die aus dem Plenum kamen.

Und wenn es ein großes Ergebnis aller Vorträge und Debatten gibt, dann wohl dies: Unsere Welt lässt sich nicht mehr in einem Schwarz-Weiß-Gemälde darstellen. Die Komplexität und Vielfalt der Probleme übersteigen die (Lösungs)-Versuche Einzelner. Vor diesem Hintergrund durften sich die Kirchentagsteilnehmer als Multiplikatoren empfinden. Als Christen, die eine Botschaft weiterzugeben haben, die in ihrer radikalen Klarheit eigentlich verblüffend einfache Lösungsansätze bietet.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original content of: Westfalenpost, transmitted by news aktuell

More stories: Westfalenpost
More stories: Westfalenpost
  • 03.06.2015 – 22:52

    Westfalenpost: Eine Frage des Formats Von Knut Pries

    Hagen (ots) - In der Schlussphase der Verhandlungen über einen Griechenland-Deal ("Geld gegen Reformen") spielt eine große Rolle, was die Diplomaten "das Format" nennen. Damit ist nicht etwa Kompetenz gemeint, sondern wer sich überhaupt wo mit wem trifft. Das Gewese, dass darum gemacht wird, hat bisweilen lächerliche Züge. Beim Treffen des EU-Führungsduos Merkel/Hollande mit den Chefs der Geberinstitutionen Juncker ...

  • 03.06.2015 – 22:47

    Westfalenpost: Eine Chance, innere Haltung zu üben Von Andreas Thiemann

    Hagen (ots) - Am Anfang eines jeden Kirchentages stellt sich die grundsätzliche Sinnfrage: Was soll das? Was bewegt, was bewirkt eine derartige Massenveranstaltung über das bloße Tagungsereignis hinaus? Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag, der jetzt in Stuttgart begonnen hat, gibt die Antwort gleich in seinem Motto: "damit wir klug werden". Die vier Worte sind ...