All Stories
Follow
Subscribe to Westfalenpost

Westfalenpost

Westfalenpost: Gestalt im Halbschatten
Kommentar von Elmar Redemann zu den Ermittlungen gegen Franz Beckenbauer

Hagen (ots)

Nun drohen Franz Beckenbauer auch strafrechtliche Konsequenzen. Weil die dubiosen Geldbewegungen vor der Vergabe der WM 2006 über Schweizer Konten abgewickelt wurden, hat die dortige Bundesanwaltschaft ein zivilrechtliches Verfahren gegen den damaligen OK-Chef eingeleitet. Gut so!

Der Fußball-Kaiser hat vor Gericht keinerlei Sonderbehandlung verdient. Was selbstverständlich klingt, könnte unter Sportfunktionären auch anders gesehen werden. Welches Rechtsverständnis in den Führungszirkeln der großen Verbände herrscht, zeigte ja unter anderem der inkonsequente Umgang des IOC mit Russland im Dopingskandal. Was das mit Beckenbauer zu tun hat? Einiges. Denn im Sport hatte und hat es Methode, dass die Mächtigen an sich selbst ganz eigene Maßstäbe anlegen und sich gelassen über sonst allgemeingültige Regeln hinweg setzen.

Bei der sogenannten Lichtgestalt Beckenbauer kommt noch hinzu, dass ihm wegen seiner besonderen Verdienste von Teilen der Öffentlichkeit oft mildernde Umstände zugesprochen, bisweilen sogar eine Generalabsolution erteilt wurde. Doch das ist längst vorbei, egal wie das Urteil ausfällt. Nur sportlich gesehen mag Beckenbauer noch im Licht stehen, moralisch wird es um ihn immer dunkler.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original content of: Westfalenpost, transmitted by news aktuell

More stories: Westfalenpost
More stories: Westfalenpost
  • 31.08.2016 – 21:49

    Westfalenpost: Carsten Menzel zum Ausbildungsmarkt: Umdenken erforderlich

    Hagen (ots) - Rein rechnerisch sieht es richtig gut aus auf dem Ausbildungsmarkt: Es gibt nahezu so viele Lehrstellen wie es Bewerber gibt. Nur: Ganz so einfach wie diese Gleichung ist die Sache mit dem Einstieg ins Berufsleben dann aber eben doch nicht. Es gibt zum einen große regionale Unterschiede in NRW: Während im Ruhrgebiet die Zahl der jungen Menschen, die ...

  • 31.08.2016 – 21:46

    Westfalenpost: Die AfD zeigt ihr wahres Gesicht

    Hagen (ots) - Jörg Meuthen hat zwei Gesichter. Das eine ist das freundliche Lächeln eines Mannes, der sich bürgerlich gibt. Er lehrte als Professor, trägt Brille mit schmalem Rand und oft einen schicken Anzug. Meuthen ist kein Krawallmacher, gilt vielen als wirtschaftsliberal. Sein anderes Gesicht ist radikal. Je näher die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern rückt, desto unschärfer wird Meuthens gemäßigte Seite - und ...