WP: FDP-Abgeordneter Cronenberg: Bundesregierung soll auf 5G-Auktionserlöse komplett verzichten
Hagen (ots)
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Carl-Julius Cronenberg fordert, dass die Bundesregierung bei der Versteigerung der Lizenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G komplett auf Auktionserlöse verzichtet. Mit dem dann eingesparten Geld - es geht um mehrere Milliarden Euro - sollten die Anbieter im Gegenzug unter anderem schnelles Internet auch im ländlichen Raum ermöglichen, sagte Cronenberg der Westfalenpost (Freitagausgabe).
Es sollten "scharfe Bedingungen formuliert werden, die Wettbewerb und Breitbandausbau fördern, innovative Geschäftsmodelle zulassen und bundesweites Roaming erleichtern", sagte Cronenberg der Zeitung. Roaming ist der problemlose Übergang in das Netz eines anderen Mobilfunkanbieters. Die FDP-Fraktion im Bundestag unterstütze seine Forderung, betonte der Arnsberger.
Die Politik dürfe nicht die Wirtschaftlichkeit der hohen Investitionen aus dem Blick verlieren. Die Erwartung hoher Zahlungen für den Erwerb von 5G-Lizenzen hätten schon jetzt negative Auswirkungen auf die Investitionsbereitschaft der Netzbetreiber. "Die GroKo muss der Versuchung widerstehen, über hohe Auktionserlöse alte Netze zu fördern. Wir haben kein Geld zu verlieren, aber Zeit!", sagte Cronenberg.
Pressekontakt:
Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original content of: Westfalenpost, transmitted by news aktuell