Hilfe für Sumatra geht weiter: Malteser verteilen Hygieneartikel und bereiten Notunterkünfte vor
Köln/Pilubang (ots)
Die Malteser haben zusammen mit ihrer lokalen Partnerorganisation YEU 150 so genannte Family-Kits an die betroffene Bevölkerung im Dorf Pilubang (Distrikt Padang Pariaman), nördlich von Padang im Westen Sumatras verteilt. Diese enthalten warme Decken und Hygieneartikel wie Handtücher und Seife. "Rund 90 Prozent der Häuser sind hier zerstört worden und die Menschen zum größten Teil obdachlos. Sie benötigen dringend Notunterkünfte, da auch die Regenzeit jetzt begonnen hat", berichtet Nicole Derbinski, Koordinatorin der Malteser Projekte in Indonesien, die sich derzeit im Erdbebengebiet befindet.
Aus diesem Grund verteilen die Helfer auch Matten zum Schlafen und Plastikplanen als Schutz vor dem starken Regen. Dringend benötigt werden weitere Planen für den Bau von Notunterkünften, Decken und Schlafmatten. Um die Bevölkerung in Pilubang weiterhin zu unterstützen werden die Malteser so rasch wie möglich über ihr lokales Teams weitere Hilfsgüter verteilen.
Bereits seit dem Tsunami im Dezember 2004 sind die Malteser in Indonesien aktiv. Da sich Malteser International im Rahmen seiner Tsunamihilfe auch besonders um die Stärkung der lokalen Strukturen bemüht hat, ist die Entsendung weiterer ausländischer Helfer derzeit nicht erforderlich.
Achtung Redaktionen: Nicole Derbinski, Koordinatorin der Malteser Projekte in Indonesien, steht für telefonische Interviews zur Verfügung. Vermittlung unter 0221/9822-125
Die Malteser sind Mitglied von Aktion Deutschland Hilft (ADH). Für die Opfer in Südostasien ist ADH dringend auf Spenden angewiesen: Spendenkonto 102030 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00), Kennwort:: Katastrophen in Südostasien Online-Spenden unter www.aktion-deutschland-hilft.de
Pressekontakt:
Dr. Claudia Kaminski, Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125; Fax 0221/9822-78111;
claudia.kaminski@maltanet.de; www.malteser.de
Original content of: Malteser in Deutschland, transmitted by news aktuell