8. Malteser Romwallfahrt vom 19. - 25. Oktober
"...und der Papst kam doch!"
Köln (ots)
"Wir haben uns riesig gefreut, dass der Papst noch in die Audienzhalle kam und uns gesegnet hat - obwohl er so krank ist," meinte eine der Teilnehmerinnen der 8. Malteser Romwallfahrt. Vom 19. bis zum 25. Oktober war sie mit rund 1200 weiteren Pilgern in der Heiligen Stadt. Die Teilnahme an der Heiligen Messe in der Audienzhalle des Vatikans war einer der Höhepunkte des umfangreichen Programms, das die Malteser für die Teilnehmer dieser weltweit größten Wallfahrt mit Behinderten nach Rom vorbereitet hatten. Alle Pilger sind inzwischen gesund und begeistert zurückgekehrt.
Geistlicher Rahmen der Reise waren die täglichen "Votivmessen" (Messen, zu einem besonderen Thema ). Besonders im Gedächtnis bleiben wird die Predigt von Joseph Kardinal Ratzinger am Montag in St. Peter zum Thema: Für den Papst "Nimmst Du an". Eine Predigt in der es um die Akzeptanz des irdischen Leidens und körperlicher Unzulänglichkeit ging. Ebenso eindrucksvoll schloss Karl Kardinal Lehmann am Freitag in St. Giovanni im Lateran den Kreis der Predigten mit seinen Gedanken zum Thema "Die Würde der Behinderten".
Neben geistlichen Impulsen konnten die Teilnehmer auch viel Freizeit genießen: Eine Fahrt nach Ostia mit Bummel am Strand und Rollstuhlfahrt in die "Brandung", gemeinsame Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt und im Umland Roms und abendliche gemeinsame Feiern in den Pilgerunterkünften sorgten für Abwechslung und neue Lebensfreude. Eine Teilnehmerin, die im Rollstuhl über die Tanzfläche "rollte": "Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder tanzen würde. Es ist so schön, dass die Malteser das möglich gemacht haben."
Achtung Redaktionen: Interviews und Bilder in der Pressestelle der Malteser.
Pressekontakt:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
mobil: 0160/7077689
Fax 0221/9822-119
claudia.kaminski@maltanet.de
www.malteser.de
Original content of: Malteser in Deutschland, transmitted by news aktuell