Erdbeben Iran
Malteser: Medikamente in Bam eingetroffen, Rettungshundestaffel kehrt zurück
Köln/Bam (ots)
Am Montagmittag trafen die Medikamente der Malteser (1,8 Tonnen in Emergency Health Kits) in Bam ein. Der Malteser-Arzt Dr. Marx wird die dringend benötigten Medikamente - Schmerzmittel, Antibiotika sowie Infusionen und Verbandsmaterialien usw. - dem iranischen Roten Halbmond für die Kliniken und errichteten Gesundheitsstationen zur Verteilung übergeben. Die Materialien wurden durch das Auswärtige Amt finanziert.
Da nicht mehr mit dem Auffinden Überlebender unter den Trümmern zu rechnen ist, kehrt die Rettungshundestaffel der Malteser aus Mainz am Dienstag zurück nach Deutschland. "Es ist sehr traurig, dass wir keine Personen retten konnten. Wir haben getan, was wir konnten," so Marx, der seit Samstag in der Krisenregion tätig ist.
Die Malteser werden ihre Arbeit im Iran mit Hilfe der gelieferten Medikamente fortsetzen und treten in die Planung für den Wiederaufbau im Krisengebiet ein. Es ist davon auszugehen, dass der Einsatz für die Malteser Helferinnen und Helfer belastend war. Sie werden daher bei der Ankunft von Spezialkräften der psychologischen Unterstützung in Empfang genommen.
Der Malteser Hilfsdienst ist Mitglied der "Aktion Deutschland Hilft" (ADH e.V.)
Für die dringend benötigte Hilfe bitten die Malteser um Spenden:
Aktion Deutschland Hilft: Konto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "Iran"
Pressekontakt:
Dr. Claudia Kaminski
Malteser Hilfsdienst e.V.
Mobil: 0160 70 77 689
claudia.kaminski@maltanet.de
Original content of: Malteser in Deutschland, transmitted by news aktuell