Sudan/Darfur - Malteserorden: 250.000 Euro für Darfur
Köln/Rom (ots)
Die Regierung des weltweiten Souveränen Malteser Ritterordens mit Sitz in Rom unterstützt Hilfsmaßnahmen für die notleidenden Menschen in Darfur mit 250.000 Euro.
"Die bisherige Hilfe im Westen des Sudans reicht bei weitem nicht aus, um das drohende Sterben tausender Menschen zu vermeiden", mahnt Albrecht Freiherr von Boeselager, als Großhospitalier zuständig für die weltweiten Gesundheits- und Sozialprojekte des Ordens. "Wir wollen den Malteser Hilfsdienst und andere nationale Hilfswerke des Ordens in die Lage versetzen, umgehend die notwendigen Hilfsgüter zu beschaffen und weitere Helfer in den Sudan zu schicken."
Zurzeit bereitet der Malteser Sudan-Experte Thomas Reuter weitere Maßnahmen in Khartum vor. Ende der Woche wird er nach Nord-Darfur reisen. Entlang der Straßen haben sich hier Hunderttausende von Menschen niedergelassen. Ihre Häuser wurden niedergebrannt, ihre Dörfer zerstört, ihre Ernte vernichtet. Sie sind ohne Nahrungsmittel, ohne Wasser, ohne medizinische Versorgung. Als eine der wenigen im Norden des Darfur tätigen internationalen Hilfsorganisationen werden die Malteser versuchen, die Wasser- und Gesundheitsversorgung für die hierher geflüchteten Menschen sicherzustellen.
Der Malteser Hilfsdienst ist Mitglied von "Aktion Deutschland Hilft", einem Zusammenschluss von zehn Organisationen, die im Fall von Katastrophen ihre Kapazitäten bündeln und Hilfseinsätze aufeinander abstimmen. Aktionspartner sind: action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, Arbeiterwohlfahrt, CARE, HELP, Die Johanniter, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision. Die Malteser bitten um Spenden auf das gemeinsame Sudan-Nothilfekonto:
Aktion Deutschland Hilft Spendenkonto 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 20 500) Stichwort "Sudan"
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 mobil: 0160/7077689 Fax 0221/9822-119 claudia.kaminski@maltanet.de www.malteser.de
Original content of: Malteser in Deutschland, transmitted by news aktuell