Trauerfeierlichkeiten für den Papst
Malteser Sanitätsteam unterwegs nach Krakau
Köln (ots)
Köln/Krakau. Im Laufe des Nachmittags wird ein Sanitätsteam der deutschen Malteser mit einem Krankentransportwagen (KTW) und einem Mannschaftswagen nach Krakau fahren. Sie werden auf einem großen Abschnitt der Blonia-Wiese bei Krakau die 120 polnischen Malteser bei der Betreuung der Pilger unterstützen. Seit Sonntag finden auf der Wiese, wo der Papst bei Polenreisen oft zelebrierte, Gedenkprozessionen und Messfeiern statt, am Freitag wird dort auf einer Großleinwand die Beerdigungsfeier aus Rom übertragen.
Das deutsche Team des Malteser Hilfsdienstes besteht aus zwei Rettungsassistenten, einem Sanitätshelfer und einem Rettungssanitäter allesamt aus Dortmund. Ferner einem Rettungssanitäter aus Gütersloh und einer Rettungsassistentin aus Haltern. Einsatzzeit: morgen Nachmittag bis zum späten Abend, sowie Freitag ab 7 Uhr morgens.
Leiter des Teams ist Tillmann Grundt, der bereits zahlreiche Wallfahrten nach Polen sanitätsdienstlich begleitet hat: Auf der Blonia-Wiese sind seit Sonntag über 500.000 Menschen auf den Beinen. Am Freitag werden es wahrscheinlich bis zu einer Millionen werden! Allein am Sonntag mussten die polnischen Malteser über 300 Hilfeleistungen verrichten. Die häufigsten Ursachen: Herzkreislaufprobleme, Unterzuckerung und zu wenig Flüssigkeit. Für die Menschen in Polen, so Grundt, sei der Tod des Papstes mehr als der Verlust eines geliebten Menschen. Es ist die Erschütterung des geistlichen und staatlichen Fundaments einer Nation. Zur Ausrüstung des Sanitätsteams zählen unter anderem: Medikamente, Tragen, Defibrillatoren und Beatmungsgeräte.
Achtung Redaktionen! Interviews mit dem Personal in Krakau sind möglich. Vermittlung unter: M. 0171 - 5201323 (Wolfgang Triller).
Weitere Informationen: Dr. Claudia Kaminski Pressesprecherin Malteser Hilfsdienst Telefon 0221/9822-125 Fax 0221/9822-119 Mobil 0160/70 77 689 presse@maltanet.de www.malteser.de
Original content of: Malteser in Deutschland, transmitted by news aktuell