All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Südafrikanische Gewerkschafter wollen neuen Dachverband gründen

Berlin (ots)

Nach ihrem Ausschluss aus dem Gewerkschaftsdachverband COSATU will die südafrikanische Metallarbeitergewerkschaft NUMSA einen neuen Dachverband gründen. Das sagte der Generalsekretär der National Union of Metalworkers of South Afrika, Irvin Jim, im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagsausgabe).

In den nächsten Wochen wolle man mit Vertretern anderer Gewerkschaften klären "ob die Zeit für einen neuen Dachverband reif ist", so Jim. Überdies wolle man die Bildung einer "Einheitsfront" - einem breiten Zusammenschluss aus Gewerkschaften, Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen - vorantreiben, um "auf der Straße zur Verteidigung von Errungenschaften und zum Kampf für bessere Lebensbedingungen zu koordinieren". Auch sei die Gründung einer neuen Arbeiterpartei im Gespräch, so der Gewerkschafter weiter.

NUMSA war im Jahr 2014 vom Dachverband COSATU, der dem regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) nahesteht, ausgeschlossen worden, weil die Gewerkschaft sich geweigert hatte, den Präsidenten Jacob Zuma bei seiner Wiederwahl zu unterstützen, der sich derzeit auf einem Deutschlandbesuch befindet. "Aufgrund der verheerenden Regierungsbilanz waren wir der Ansicht, dass die Gewerkschaften nicht mehr zur Wahl des ANC aufrufen, sondern die arbeitende Klasse und andere Kräfte der Zivilgesellschaft in einer Einheitsfront zum Widerstand gegen die Regierungspolitik im Interesse einer kleinen Schicht von Monopolkapitalisten mobilisieren sollten", sagte Irvin Jim. "Eine ANC-Regierung ohne Macht und Kontrolle über die Wirtschaft ist eine leere Hülse."

Die NUSMA ist mit über 365.000 Mitgliedern die größte Gewerkschaft in Südafrika.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.11.2015 – 18:09

    neues deutschland: über den Machtkampf in der Union

    Berlin (ots) - Was macht eigentlich Angela Merkel? Regiert sie noch oder resigniert sie schon und wird zwar noch ins Kanzleramt eingelassen, dort aber gleich ins Bastelkabinett geführt und mit irgendeiner Beschäftigungstherapie abgelenkt? Die berühmte Richtlinienkompetenz scheint ihr jedenfalls entglitten zu sein. Ihr flüchtlingspolitisches Diktum »Wir schaffen das!« ist kaum mehr als eine hohle Phrase, unter deren ...

  • 10.11.2015 – 18:15

    neues deutschland: über Übergänge vom Arbeitsleben in die Rente

    Berlin (ots) - Ist es nun eine gute Nachricht oder eine schlechte, dass Rentner demnächst nach dem offiziellen Berufsleben weiterarbeiten können? Einerseits ist es selbstverständlich jedem zu gönnen, der einen Teil seines Ruhestands an der Werkbank, auf der Baustelle oder im Büro verbringen möchte. Andererseits stellt sich angesichts rasant steigender Altersarmut ...