neues deutschland: Linkenpolitiker Heilig für rot-rot-grüne Gauck-Nachfolge im »Schulterschluss mit der gesellschaftlichen Linken«
Plädoyer für Einbeziehung der Basis der Parteien
Berlin (ots)
Der reformsozialistische Flügel der Linkspartei hat sich für einen gemeinsamen Kandidaten von Rot-Rot-Grün im »Schulterschluss mit der gesellschaftlichen Linken« ausgesprochen. »Die Frage nach einer Zusammenarbeit von Mitte-Links stellt sich nach dem Rückzug von Präsident Gauck völlig neu«, erklärte der Bundessprecher des Forums demokratischer Sozialismus in der Linkspartei, Dominic Heilig, gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Online-Ausgabe). Heilig plädiert für eine rot-rot-grüne Kandidatensuche. »Die parlamentarische Mitte-Links-Mehrheit muss jeden Versuch der parteipolitischen Instrumentalisierung unterlassen und stattdessen den Schulterschluss mit der gesellschaftlichen Linken suchen«, so das Vorstandsmitglied. In das Bündnis sollten »unbedingt auch Piraten und der Südschleswigsche Wählerverband« einbezogen werden.
Mit Blick auf die auch in der Linkspartei weiter umstrittene Option Rot-Rot-Grün sagte er dem Blatt, »vielleicht geschehen ja noch Wunder und Mitte-Links sucht zunächst das gemeinsame Gespräch über Inhalte und Personen«. Dies sei sinnvoller, als »weiter bunt Namen« in die Runde zu werfen, »die kaum konsensfähig erscheinen«. Heilig plädierte zudem dafür, »dass die Basismitglieder der drei Parteien, plus die der Piraten und des SSW, gemeinsam mit der gesellschaftlichen Linken eine Urwahl zur Bestimmung einer gemeinsamen Kandidatin bzw. eines Kandidaten anstrengen sollten«.
Pressekontakt:
neues deutschland
Redaktion
Telefon: 030/2978-1722
Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell