All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Verschärfte Gegensätze - Kommentar zum Ergebnis der Streik-Urabstimmung bei der Deutschen Post

Berlin (ots)

Wer glaubt, dass es keine Verteilungskämpfe gebe, weil der heiße Herbst der Proteste vergangenes Jahr ausfiel, der irrt. Die Klassengegensätze haben im Zuge der massiven Inflation der letzten Monate zu- statt abgenommen. Das Ergebnis der Urabstimmung bei der Deutschen Post zeigt dies. Fast 86 Prozent der Verdi-Mitglieder in dem Unternehmen stimmten für einen unbefristeten Streik - und insofern auch für eine Verschärfung des Arbeitskampfes.

Dies geschieht in einem Unternehmen, das gerade erst den vierten Rekordgewinn in Folge vermeldete. 8,4 Milliarden Gewinn machte die DHL, zu der die Deutsche Post gehört, im vergangenen Jahr. Für ihre Aktionär*innen bedeutet dies steigende Dividenden; doch ihren Beschäftigten drohte die Konzernleitung bisher lieber mit Outsourcing, als ihnen ein ernsthaftes Angebot zu machen. Wenn sie dies nicht diesen Freitag nachholt, gibt es tatsächlich seit acht Jahren erstmals wieder einen unbefristeten Streik bei der Post.

Dabei brodelt es nicht nur in einem Konzern. Im öffentlichen Dienst sind die Verhandlungen derzeit ebenfalls rauer und die Warnstreiks entschlossener als üblich. Auch in anderen Bereichen werden in diesem Jahr härtere Tarifverhandlungen erwartet. Denn während das Kapital jammert, dass keiner mehr Bock habe zu arbeiten, und vorschlägt, den 1. Mai zur Finanzierung der Aufrüstung der Bundeswehr abzuschaffen, haben die Beschäftigten keinen Bock mehr, sich für einen miesen Lohn krummzumachen und mal wieder die Kosten einer Krise auf sich abwälzen zu lassen. Doch in dieser Krise könnte es mal anders laufen. Schließlich hat sich angesichts eines allgemeinen Arbeitskräftemangels das Machtverhältnis zugunsten der Beschäftigten verändert.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.03.2023 – 18:04

    Kommentar von "nd.Der Tag" zum Streik im öffentlichen Dienst

    Berlin (ots) - Karin Welge, Verhandlungsführerin der öffentlichen Arbeitgeber in der aktuellen Tarifauseinandersetzung, hat Verdi vorgeworfen, "Tarifpolitik auf Kosten der Eltern und jungen Familien" zu machen. Damit spielt sie die berechtigten Interessen berufstätiger Mütter und Väter gegen die mindestens ebenso berechtigten Forderungen der Beschäftigten in Kitas, Jugendämtern und anderen sozialen Einrichtungen ...

  • 05.03.2023 – 17:47

    Kommentar von "nd.Der Tag" über den Verzicht Sahra Wagenknechts auf eine erneute Linke-Kandidatur

    Berlin (ots) - Dass Sahra Wagenknecht bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut für Die Linke kandidieren will, ist keine Überraschung. Es ist nur ein weiterer Hinweis darauf, dass sie ihre eigenen Wege gehen will. In der Linkspartei hat sie begeisterte Anhänger wie erbitterte Gegner. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen, wo sie dreimal die Landesliste für den ...