All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

LINKE-Politiker Schirdewan: "Wer Europa wirklich verändern will, muss sich mit den Reichen und Konzernen anlegen"

Berlin (ots)

Der Ko-Vorsitzende der Linke-Fraktion im Europaparlament und der deutschen Linkspartei, Martin Schirdewan, sieht den Kampf "für eine europäische Zeitenwende, für soziale Gerechtigkeit und Frieden" als zentrale Aufgabe seiner Fraktion in Brüssel. Das sagte er dem europäischen Debattenportal die-zukunft.eu sowie gegenüber der mit der Plattform kooperierenden überregionalen Zeitung "nd.DerTag/nd.DieWoche" (Wochenendausgabe)

"Wer Europa wirklich verändern will, muss sich mit den Reichen und Konzernen anlegen, den Militarisierungskurs stoppen und Klimaschutz konsequent aus der Perspektive derjenigen denken, die am Ende des Monats nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen", so Schirdewan. Der Europapaolitiker verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Kampagne seiner Fraktion "Bezahlbare Energie für alle".

Hinsichtlich des Ukraine-Kriegs betonte der Fraktionschef: "Wir sind uns darin einig, dass es nur eine diplomatische, nachhaltige Lösung dieses Konfliktes geben kann. Das ist der gemeinsame Nenner unserer Politik. Wir treten für die Wiederherstellung von Völker- und Menschenrecht ein und das bedeutet eine klare Verurteilung des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine."

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.04.2023 – 17:38

    Kommentar von "nd.DerTag" über die aktuellen Klimaproteste

    Berlin (ots) - Unerhört! Während die gesamte Welt (durchaus zurecht) auf die Ukraine blickt oder sich über die hohe Inflation Gedanken macht, erinnern vorwiegend junge Leute der Klimaschutzbewegung weiterhin standhaft an die Klimakatastrophe, die für die meisten Menschen weiterhin in ferner Zukunft liegt oder von der diese denken, sie trete möglicherweise auch nie ein. Andere Themen sind schlicht drängender und ...

  • 12.04.2023 – 17:46

    Kommentar von "nd.DerTag" über die Not von Geflüchteten in Italien

    Berlin (ots) - Wegen der drastischen Zunahme von Ankünften Geflüchteter hat die italienische Regierung wie bei der Corona-Pandemie einen landesweiten Notstand - keinen Ausnahmezustand, wie einige Medien fälschlicherweise berichten - in Kraft gesetzt. Die Entscheidung ist richtig, sofern auf Grundlage des Dekrets finanzielle Mittel ohne Verzug bereitgestellt und ...