Subscribe to ING Deutschland

Einladung zur Veranstaltung des Frankfurter PresseClubs und der ING-DiBa AG: "Madame Aktie", Christine Bortenlänger vom Deutschen Aktieninstitut

Datum: Montag, 5. November 2012

Uhrzeit: 19.30 Uhr Ort: FPC, Ulmenstraße 20, 60325 Frankfurt

Sie passt in kein Raster: Christine Bortenlänger, die neue Chefin des Deutschen Aktieninstitutes. Als Teenager wollte sie Landwirtin werden, lernte jedoch Bankkauffrau, studierte als nächstes Betriebswirtschaft, schrieb eine Doktorarbeit über Börsenautomatisierung, stieg als jüngste Mitarbeiterin und alleinerziehende Mutter bei der Börse in München ein und übernahm bereits zwei Jahre später,mit 33 Jahren, die Leitung.

Nun hat sie erneut die Branche verblüfft. Denn nach zwölf Jahren an den Hebeln des Marktes wechselte sie nun zum Deutschen Aktieninstituts (DAI), einem Verband der die Interessen der deutschen Aktiengesellschaften vertritt und sich bis dato vor allem durch das Verteilen von Informationsbroschüren oder Seminare für Anleger und Emittenten hervortat. Seit dem 1. September hat Christine Bortenlänger nun den Platz von Rüdiger von Rosen eingenommen, der 17 Jahre an der Spitze des DAI stand.

Dass Sie im Verband etwas bewegen wird, glauben viele in der Branche, auch wenn sie - und auch das passt nicht ins Raster - ohne die üblichen Chefallüren antritt. Kahlschlag ist nicht ihr Ding und so hat sie schon beim ersten Job erfahren können, dass dies auch gut so ist. Oft zeige sich später, dass es gute Gründe gäbe, warum Dinge so laufen und nicht anders, verriet sie kurz vor ihren Wechsel nach Frankfurt Nadine Oberhuber, die sie für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung interviewte.

Diskutieren, überzeugen, netzwerken, das sind Christine Bortenlängers Stärken und es werden ihre Hauptaufgaben im neuen Job sein. Sie wird als Lobbyvertreterin in Frankfurt, Berlin und Brüssel erklären müssen, warum Unternehmen starke Finanzmärkte brauchen und umgekehrt. Die völlige Deregulierung des Finanzmarktes findet sie ebenso problematisch wie die "Rolle rückwärts" die nun allenthalben propagiert wird.

Das Deutsche Aktieninstitut hat sich die Stärkung des Finanzplatzes auf die Fahnen geschrieben. Doch Kritikern ist dies zu wenig. Das DAI müsse noch weiter gehen und selbst Gesetzesvorhaben entwickeln.

Das Gespräch mit der Leiterin des Deutschen Aktieninstitutes Christine Bortenlänger führt die Wirtschaftsjournalistin Nadine Oberhuber.

Anmeldung erbeten per E-Mail an info@frankfurterpresseclub.de

Frankfurter PresseClub e.V.
E-Mail: info@frankfurterpresseclub.de