All Stories
Follow
Subscribe to Insight Health

Insight Health

INSIGHT Health zur Entwicklung auf dem deutschen Apothekenmarkt in den ersten neun Monaten 2007: Gesamtmarkt nimmt im Jahresverlauf deutlich Fahrt auf

Waldems-Esch (ots)

In den ersten neun Monaten 2007 stieg der
Umsatz auf dem deutschen Apothekenmarkt gegenüber dem 
Vergleichszeitraum des letzten Jahres um 3,9 Prozent auf 16,9 Mrd. 
EUR zu Herstellerabgabepreisen. Dabei fällt auf, dass der Markt im 
Jahresverlauf erheblich an Dynamik gewinnt. Ging der Umsatz im ersten
Quartal verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum noch um 
2,1 Prozent zurück, so wuchs er im zweiten Quartal bereits um 4,5 
Prozent. Im dritten Quartal 2007 lag das Umsatzplus gegenüber den 
Monaten Juli bis September letzten Jahres sogar bei 9,7 Prozent. Eine
ähnliche Entwicklung, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau, 
zeigt sich bei der Mengenentwicklung. Sie legte in den ersten neun 
Monaten um 0,7 Prozent zu, nachdem im ersten Quartal noch 4,1 Prozent
weniger Packungen abgegeben worden waren als im Vergleichszeitraum 
des letzten Jahres. Im zweiten und dritten Quartal drehte der Markt 
mit Zuwachsraten von 2,9 und 4,2 Prozent auch hier spürbar ins Plus. 
Das geht aus aktuellen Zahlen von INSIGHT Health hervor, die diese 
sowohl auf der Basis der Großhandelseinkäufe der öffentlichen 
Apotheken, als auch der direkt vom Hersteller in die Apotheke 
gelieferten Präparate ermittelt.
Die deutlichsten Zuwachsraten mit einem Plus von 15,8 Prozent 
verzeichneten seit Jahresbeginn die patentgeschützten Präparate. Lag 
ihr Umsatzplus bereits im ersten Quartal bei 11,8 Prozent, so stieg 
die Wachstumsrate über 15,9 Prozent im zweiten Quartal auf nahezu 20 
Prozent in den Monaten Juli bis September (+19,5 Prozent). Mit einem 
Gesamtumsatz von knapp 5,9 Mrd. EUR zu Herstellerabgabepreisen 
stellen sie inzwischen die bedeutendste Gruppe im gesamten 
Apothekenmarkt dar. Sie liegen - wenn auch nur knapp - vor dem 
gesamten generikafähigen Markt aus Generika und den Altoriginalen. 
Angesichts der Umsatzentwicklung der beiden Gruppen im bisherigen 
Jahresverlauf dürften die patentgeschützten Präparate ihre Position 
nach Auffassung der Experten von INSIGHT Health bis Jahresende weiter
ausbauen.
Besonders die Impfstoffe haben von dieser Entwicklung profitiert. 
Sie konnten mit einem Plus von über 450 Millionen EUR ihren Umsatz 
von Januar bis einschließlich September mehr als verdoppeln. 
Deutliche Umsatzzuwächse konnten auch die Zytostatika verzeichnen. 
Sie legten um 126 Mio. EUR (+37,1 Prozent) zu. Schließlich erreichten
auch die Immunsuppressiva ein Umsatzplus von immerhin gut 87 
Millionen EUR oder 22,9 Prozent.
Wirft man einen Blick auf die Preisentwicklung in den 
verschiedenen Indikationsbereichen, so stellt man ein deutliches 
Auseinanderfallen des Marktes fest. Während der rechnerische 
Durchschnittspreis für eine Packung aus dem Bereich der Antiinfektiva
- hierunter fallen Impfstoffe, Mittel zur HIV-Behandlung und 
Antibiotika - in den ersten neun Monaten fast 32 Prozent höher lag 
als noch vor Jahresfrist, ist er bei den Herz-Kreislauf-Präparaten im
gleichen Zeitraum um rund 15 Prozent gesunken. Dies liegt nicht 
zuletzt daran, dass gerade im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen
der Generikawettbewerb ebenso zu Buche schlägt wie zahlreiche 
politische Regelungsmechanismen, wohingegen im Bereich der 
Antiinfektiva vielfach patentgeschützte Präparate zum Einsatz kommen.
INSIGHT Health GmbH & Co. KG ist ein führender 
Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit weiteren 
Aktivitäten innerhalb Europas. Der Erfolg von INSIGHT Health liegt in
der Bereitstellung von individuellen Lösungen und Dienstleistungen 
für die pharmazeutische Industrie. Weitere Informationen über INSIGHT
Health finden Sie unter www.insight-health.de
Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Jürgen Rost, INSIGHT Health, 
Tel.: 06126-955-69 
Fax:  06126-955-20,  
JRost@insight-health.de.

Original content of: Insight Health, transmitted by news aktuell

More stories: Insight Health
More stories: Insight Health