All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

RTL holt Rekord-Marktanteil beim jungen Publikum

Baden-Baden (ots)

"Dschungelcamp", "DSDS" und "Wer wird Millionär" sei Dank: RTL ist beim jungen Publikum aktuell so beliebt wie seit über 15 Jahren nicht mehr. So ergab eine media control Auswertung: Im laufenden Monat bis einschließlich 30. Januar fuhr der Privatsender bei den 14- bis 49-Jährigen grandiose Marktanteile von 21,2 Prozent ein. Einen höheren Monatswert feierte RTL zuletzt im Mai 1995. Damals konnten sich die Kölner über 21,3 Prozent freuen.

Auch im Vergleich zum Dezember 2010 gab es einen enormen Anstieg: Der Wert verbesserte sich um drei Prozentpunkte.

Insgesamt liegt RTL bei den Werberelevanten klar vor ProSieben (10,7 Prozent Marktanteil) und Sat.1 (10,4 Prozent Marktanteil). Auf den weiteren Plätzen folgen VOX (7,2 Prozent), Das Erste (6,7 Prozent) und das ZDF (6,5 Prozent).

Beim Gesamtpublikum aller Zuschauer ab drei Jahren dominierte RTL im Januar das Geschehen mit 15,1 Prozent Marktanteil. Dies bedeutet eine Steigerung von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Das ZDF (12,9 Prozent) und Das Erste (12,5 Prozent) schließen hier etwas dichter als bei den 14- bis 49-Jährigen auf.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 17.01.2011 – 15:55

    Vor allem Frauen begeistern sich für das Dschungelcamp

    Baden-Baden (ots) - Kakerlaken, Wasserspinnen, Mehlwürmer & Co.: Tiere, vor denen viele Frauen üblicherweise Reißaus nehmen, entpuppen sich als echte Hingucker im TV. So kommt die fünfte Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" beim weiblichen Publikum ab 14 Jahren besonders gut an: Mit 25,8 Prozent Marktanteil lagen die Durchschnittswerte der ersten drei Folgen hier deutlich höher als bei den ...

  • 10.01.2011 – 16:10

    Großes Potenzial bei den Musik-Downloads

    Baden-Baden (ots) - Im heimischen Musik-Downloadmarkt schlummert großes Potenzial. So ergab eine repräsentative Online-Umfrage von media control: Rund 66 Prozent der deutschen Online-Nutzer hat bisher noch nie bezahlte Musik bei einem Downloadhändler heruntergeladen. Das hohe Download-Marktwachstum, das im Vergleich der Jahre 2010 und 2009 bei 34 Prozent liegt, hat demnach noch nicht alle Konsumenten erreicht. Die ...

  • 03.01.2011 – 14:36

    Gigantischer Anstieg der TV-Sehdauer

    Baden-Baden (ots) - Große Zunahme bei der TV-Sehdauer in Deutschland: Im vergangenen Jahr schalteten die Fernsehzuschauer hierzulande im Schnitt 223 Minuten täglich ein. Das sind rund elf Minuten länger als 2009 (212 Minuten) und 16 Minuten mehr als 2008 (207 Minuten). Insgesamt war es die höchste Sehdauer seit dem Start der Einschaltquotenvermarktung durch media control im Jahr 1992. Vor allem das Wochenende brachte ...