Gottschalks Sendungen mit unterschiedlichem Quotenerfolg
Baden-Baden (ots)
Mit "Wetten, Dass..?" erreichte Thomas Gottschalk 2011 im Schnitt 10,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die zwischen 1995 und 1997 ausgestrahlte Sat.1-Sendung "Gottschalks Hausparty" war ein Straßenfeger und lockte bis zu sechs Millionen Interessierte an. Doch wie schneidet der Entertainer bei kürzeren Formaten ab, die nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern? Dieser Frage ist media control in einer Sonderauswertung nachgegangen - und erhielt recht unterschiedliche Ergebnisse.
Durchschnittlich 1,54 Millionen Zuschauer sahen zwischen 1992 und 1995 die "Gottschalk Late Night"-Show auf RTL. Die 23.15-Uhr-Sendung, die US-amerikanischen Vorbildern wie der "Late Show with David Letterman" nachempfunden war, erreichte einen Marktanteil von ordentlichen 15,0 Prozent. Dieser stieg bei den 20- bis 29-Jährigen am weitesten nach oben (17,9 Prozent).
Zwischen 1998 und 2000 hieß es auf Sat.1 dann: "Gottschalk kommt!". Verschiedene Kandidaten im Kampf um verlockende SKL-Preise, das ließen sich am Samstagnachmittag 1,27 Millionen Zuschauer nicht entgehen (Marktanteil: 9,0 Prozent). Die besten Werte (11,1 Prozent) wurden bei den 14- bis 19-Jährigen erzielt - und damit wieder in einer der jüngsten Altersgruppen.
Mit ca. 30 Minuten ist die 2012er-Vorabendsendung "Gottschalk Live" das kürzeste Format im Vergleich. Durchschnittlich 1,37 Millionen Zuschauer sind bislang im Ersten dabei, der Marktanteil liegt bei 5,2 Prozent. Ältere Menschen ab 65 Jahren (Marktanteil: 7,3 Prozent) schalten am liebsten ein.
Pressekontakt:
media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de
Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell