All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

Königliche Schiffsparade segelt zu Quotenhöhen in Hamburg und Bremen

Baden-Baden (ots)

Mit einer gigantischen Schiffsparade feierten die Briten am Sonntag das 60-jährige Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Das Großereignis auf der Themse, das mit 1.000 Booten den Bremerhavener Weltrekord aus dem vergangenen Jahr einstellte, war ein Must See für Hamburger und Bremer Fernsehzuschauer. In den beiden Hafenstädten holte die dreieinhalbstündige ARD-Übertragung "Ein Fest für die Queen" im media control Bundesländer-Vergleich die mit Abstand höchsten Marktanteile. Sie lagen ab 15 Uhr bei königlichen 32,8 bzw. 29,5 Prozent.

Insgesamt zog das royale Ereignis vor allem ältere Frauen vor die Bildschirme. In der weiblichen Altersgruppe 65+ wurden 42,0 Prozent Marktanteil erreicht; bei den Frauen zwischen 50 und 64 Jahre war er mit 21,3 Prozent nur noch halb so hoch. Auch jeder dritte männliche Fernsehzuschauer ab 65 Jahre, der zu dieser Zeit einschaltete, entschied sich für das Thronjubiläum (Marktanteil: 33,3 Prozent).

Jüngere Zuschauer interessierten sich nicht für die Feierlichkeiten des britischen Königshauses. Rund 10.000 14- bis 19-Jährige erzielten einen Marktanteil von mageren 1,8 Prozent - damit lagen die Zahlen sogar fast außerhalb des messbaren Bereiches.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 19.04.2012 – 09:31

    Gottschalks Sendungen mit unterschiedlichem Quotenerfolg

    Baden-Baden (ots) - Mit "Wetten, Dass..?" erreichte Thomas Gottschalk 2011 im Schnitt 10,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die zwischen 1995 und 1997 ausgestrahlte Sat.1-Sendung "Gottschalks Hausparty" war ein Straßenfeger und lockte bis zu sechs Millionen Interessierte an. Doch wie schneidet der Entertainer bei kürzeren Formaten ab, die nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern? Dieser Frage ist media control in ...

  • 17.04.2012 – 15:37

    "DSDS": Zuschauerverlust bei Frauen doppelt so hoch

    Baden-Baden (ots) - Auch in der neunten Staffel ist "Deutschland sucht den Superstar" eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Allerdings sind die Einschaltquoten der RTL-Show mittlerweile deutlich gesunken. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, zappen besonders Frauen ab 14 Jahren weg. Im Vergleich zu 2011 schalten aktuell rund 720.000 weniger ein; der Marktanteil fällt um 5,6 Prozentpunkte ...

  • 10.04.2012 – 15:16

    Täglicher TV-Konsum sinkt um sechs Minuten

    Baden-Baden (ots) - Rückläufige Entwicklung beim Fernsehkonsum in Deutschland: Nachdem die tägliche Sehdauer in den vergangenen Jahren stetig anstieg, geht sie 2012 zum Teil wieder deutlich zurück. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine media control ...