All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

"Tagesschau", "heute" & Co. verlieren Zuschauer - neuer Tiefpunkt erreicht

Baden-Baden (ots)

Immer weniger Fernsehzuschauer verfolgen die Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen. Wie eine media control Quotenauswertung der ersten drei Quartale 2012 im Vergleich mit den Vorjahreszeiträumen zeigt, verlieren die News-Flaggschiffe von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 zum Teil deutlich an Zuschauern und Marktanteilen. Die ARD-"Tagesschau" und die ZDF-"heute"-Sendung erreichen sogar einen neuen Tiefpunkt: Nie wurden in den letzten 20 Jahren niedrigere Werte erzielt.

Im Durchschnitt schalteten in den ersten neun Monaten 2012 rund 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Marktanteil: 18,0 Prozent) die "Tagesschau" im Ersten ein. Damit fiel ihre Reichweite erstmals im Vergleich unter die 5-Millionen-Marke. In den ersten drei Quartalen 2002 schauten noch 5,98 Millionen zu (Marktanteil: 21,8 Prozent); 1992 waren es 8,33 Millionen (Marktanteil: 33,2 Prozent).

"heute" kommt zurzeit auf 3,23 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,0 Prozent. 1992 lagen die Werte mit 6,99 Millionen und 35,5 Prozent mehr als doppelt so hoch.

"RTL aktuell" lockt 3,48 Millionen Zuschauer an (Marktanteil: 17,2 Prozent) - solch niedrige Zahlen wurden zuletzt 2006 verzeichnet, als ebenfalls 3,48 Millionen einschalteten und für einen Marktanteil von 16,8 Prozent sorgten. Die "Sat.1 Nachrichten" stehen bei 1,79 Millionen Menschen auf dem Programmplan (Marktanteil: 6,6 Prozent). Schlechter lief es zuletzt 2009 (1,64 Millionen Zuschauer, 6,4 Prozent Marktanteil).

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 15.10.2012 – 16:25

    Weltallsprung kommt bei jungen Frauen sehr an

    Baden-Baden (ots) - Nach jahrelanger Vorbereitung absolvierte Extremsportler Felix Baumgartner am Sonntagabend endlich seinen Weltallsprung. Das Ereignis, das vom Nachrichtensender n-tv live übertragen wurde, war bei jüngeren Zuschauern besonders angesagt. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, holten Frauen zwischen 14 und 19 Jahren mit 26,2 Prozent den höchsten Marktanteil. Männer gleichen Alters kamen auf ...

  • 11.09.2012 – 11:53

    Deutscher E-Book-Markt mit großen Zuwächsen

    Baden-Baden (ots) - Das digitale Buch ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Wie der media control E-Book-Halbjahresreport zeigt, wurden in den ersten sechs Monaten 2012 hierzulande rund 4,59 Millionen kostenpflichtige E-Books heruntergeladen. Damit erreichten die Verkaufszahlen bereits fast das Niveau des gesamten Jahres 2011. Auch der E-Book-Anteil am Buchmarkt insgesamt steigerte sich. Rangierte er 2011 noch bei ...

  • 27.08.2012 – 14:25

    Rheinland-Pfälzer verrückt nach Fußball-Bundesliga

    Baden-Baden (ots) - Bundesliga-Begeisterte zwischen Flensburg und Füssen können aufatmen: Seit vergangenem Freitag rollt der Ball in Deutschlands höchster Spielklasse wieder. Ein Klassiker ist auch die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten, die umfangreich über sämtliche Begegnungen berichtet. Besonders die Rheinland-Pfälzer sind ...