All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

Dank 12,3 Millionen E-Book-Käufen: Deutscher Buchmarkt 2012 im Plus

Baden-Baden (ots)

Ist das der endgültige Durchbruch für das digitale Buch in Deutschland? Wie die neuesten media control Marktkennzahlen zeigen, wurden 2012 hierzulande rund 12,3 Millionen E-Books kostenpflichtig heruntergeladen. Damit lag der Absatz zweieinhalb Mal so hoch wie 2011, als 4,9 Millionen E-Book-Käufe verzeichnet wurden. Dies ist das Ergebnis des media control E-Book-Jahresreports. Grundlage der Auswertung ist eine repräsentative, kontinuierliche Befragung im 10.000er-Verbraucherpanel.

Auch im gesamten Buchmarkt nehmen E-Books eine immer größere Rolle ein: Sie verdoppelten ihren Umsatzanteil binnen eines Jahres von ein auf zwei Prozent. Dadurch kompensierten sie nicht nur das Ein-Prozent-Minus von Hardcover und Taschenbuch, sondern verhalfen dem Gesamtmarkt 2012 sogar zu einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Wie schon 2011 bescherte vor allem das Weihnachtsgeschäft dem E-Book-Segment enorme Zuwächse. Mit 5,8 Millionen Käufen wurde fast die Hälfte des Jahresabsatzes im vierten Quartal erzielt. Während die Verkaufszahlen unaufhaltsam in die Höhe schossen, sank gleichzeitig der Durchschnittspreis um einen Euro. Legten Kunden 2011 noch 9,56 Euro für ein digitales Buch hin, so zahlten sie zwischen Januar und Dezember 2012 nur 8,61 Euro.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: "Die E-Book-Marktdaten 2012 bestätigen nicht nur unsere Prognose zur Frankfurter Buchmesse, sondern sind auch ein Beleg für das steigende digitale Engagement seitens Verlagen und Händlern. Ob "Shades of Grey", Nele-Neuhaus-Krimi oder Ken-Follett-Roman: Dank eines immer differenzierteren Angebots, leistungsfähiger Lesegeräte und sinkender technischer Barrieren findet der digitale Lesespaß eine wachsende Anhängerschaft."

Der knapp 100 Seiten umfassende media control E-Book-Jahresreport kann kostenpflichtig erworben werden. Er enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der E-Book-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie, Einsatz von Lesegeräten. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen E-Books sowie dem gesamten E-Book-Markt.

Die media control Befragungen werden quartalsweise durchgeführt. Alle Infos zum Bezug unter presse@media-control.com.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 31.01.2013 – 16:07

    Deutscher Sportartikelmarkt 2012 im Plus

    Baden-Baden (ots) - Nicht nur Fußball-EM, Olympische Sommerspiele und heimische Biathlon-WM machten 2012 zu einem Sportjahr der Extraklasse. Auch der deutsche Sportartikelmarkt zeigte Muskeln und verbuchte nach dem Minus im Vorjahr wieder leichte Zuwächse. So stieg der Umsatz mit Sportprodukten zwischen Januar und Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent. Dies belegen die repräsentativen ...

  • 28.01.2013 – 16:15

    "Dschungelcamp"-Finalerfolg: Die jungen Zuschauer brachten's

    Baden-Baden (ots) - Mit sensationellen 8,76 Millionen Gesamtzuschauern ging am Samstag die siebte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" zu Ende. Wie eine media control TV-Quotenauswertung zeigt, schalteten besonders jüngere Männer beim Finale verstärkt ein. Sie verzeichneten die größten Zuwächse im Vergleich zur ...

  • 14.01.2013 – 15:50

    Dschungelcamp-Quote: Die Frauen sind schuld am Erfolg

    Baden-Baden (ots) - Dieser Dschungelcamp-Start schlägt alle Rekorde: Durchschnittlich 7,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Wochenende die ersten drei Folgen von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auf RTL. Das sind so viele wie nie zuvor. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, ist vor allem das ...