All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

Grand-Prix-Vorentscheidung an der Spitze

Baden-Baden (ots)

Gestern Abend verfolgten 5,28 Millionen
Zuschauer den Sieg von Texas Lightning beim deutschen Vorentscheid
für den Eurovision Songcontest 2006. Der durchschnittliche
Marktanteil bei den Gesamtzuschauern erreichte 16 Prozent. Texas
Lightning, Vicky Leandros und Thomas Anders ersangen die
Spitzenposition bei den Primetime-Sendungen, wie Media Control/GfK
heute in Baden-Baden mitteilte.
 
   Bei der Verteilung in den Bundesländern herrschte ein
Nord-Süd-Gefälle. Die Hamburger verfolgten mit großem Interesse das
Duell der drei Künstler. Mit 26,9 Prozent Markanteil lag der Wert
weit über dem Bundesdurchschnitt. Dagegen zeigte sich der Süden
weniger begeistert. Nur 12,5 Prozent der Bayern wollten wissen, wer
Deutschland am 20. Mai in Athen vertreten wird.
 
   Die von Thomas Hermanns moderierte Sendung kam im
Geschlechtervergleich bei der weiblichen Bevölkerung besser weg.
Insgesamt 3,17 Mio. (17,8 Prozent) Frauen ab 14 Jahren (2,03
Millionen/ 14,4 Prozent bei den Männern ab 14) schauten sich die
Auftritte der Musiker an.
 
   Durch das neue Konzept, schon eine Vorauswahl von 3 Künstlern zu
treffen, konnte die ARD den Quotenschwund der letzten Jahre stoppen.
Der Marktanteil wurde von 11,2 % im Vorjahr auf 16% gesteigert. So
schwach wie die Quote, war auch das deutsche Ergebnis beim Eurovision
Songcontest 2005. Der diesjährige Wettbewerb in Griechenland wird
zeigen, ob der deutsche Beitrag durch die Veränderungen
konkurrenzfähiger ist.

Pressekontakt:

Karin Walter, 07221 366266, K.Walter@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 07.03.2006 – 15:43

    "Dresden" zweimal Tagessieger

    Baden-Baden (ots) - Großer Erfolg für die Macher des Fernseh-Zweiteilers "Dresden". Teil eins der Geschichte über die Bombardierung der Elbestadt verfolgten am Sonntag 12,68 Millionen Zuschauer. Dies entsprach einem Marktanteil von 32,6 Prozent. Die Produktion erzielte damit einen Rekord für Fernsehfilme. Die Ausstrahlung erreichte die höchste gemessene Quote in dieser Sparte seit der ...

    One document
  • 20.01.2006 – 12:34

    Bono erhält den Deutschen Medienpreis / Joschka Fischer hält die Laudatio

    Baden-Baden (ots) - Der irische Rock-Sänger Bono, Lead-Sänger von U2 und Fürsprecher des afrikanischen Kontinents, erhält den Deutschen Medienpreis 2005. Media Control-Chef Karlheinz Kögel wird dem 45-Jährigen am Dienstagabend die Auszeichnung in Baden-Baden überreichen. Die Laudatio hält der ehemalige Außenminister Joschka Fischer. Unter den Gästen: 32 ...

  • 13.01.2006 – 16:41

    Das Werbejahr 2005: Fernsehen für den Magen und Lesen für den Kopf

    Baden-Baden (ots) - 119 Millionen Euro haben Firmen 2005 allein für die Ausstrahlung der zehn am häufigsten gesendeten Werbespots im deutschen Fernsehen ausgegeben. Das hat Thomson Media Control in Baden-Baden ermittelt. Auffällig: Bei der Top Ten sind acht Produkte für den Magen (Süssigkeiten, Bier und Joghurt). Die Top Ten-Printanzeigen bewerben für fast 29 Millionen Euro eher erklärungsbedürftige ...