MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel GmbH
Pressinformation: Anmeldestart für das RhönSprudel Biosphären-Camp 2023
One document
Kinder entdecken die Natur des Biosphärenreservats Rhön:
Die Bewerbung für das RhönSprudel Biosphären-Camp ist ab sofort möglich.
Das RhönSprudel Biosphären-Camp – eine kostenfreie Ferienfreizeit für Kinder – bietet auch in diesem Sommer ein ganz besonderes Naturerlebnis im Biosphärenreservat Rhön. Vom 1. bis 3. August lädt der MineralBrunnen RhönSprudel je fünfzehn Kinder zu einem von insgesamt drei Naturentdeckertagen ein. Ab dem 15. März 2023 ist die Aktionsseite online.
Ebersburg-Weyhers/Hofbieber, 15. März 2023. Was ist das Biosphärenreservat Rhön und welchen Beitrag können Menschen leisten, um diese einzigartige Naturlandschaft zu erhalten? Auf diese Frage gibt der MineralBrunnen RhönSprudel – im Rahmen des diesjährigen stattfindenden Biosphären-Camps – Kindern eine spielerische und spannende Antwort. Unter fachkundiger Anleitung der Biosphären-Ranger werden am 1., 2. und 3. August insgesamt 45 Kinder eingeladen, im Naturlehrgarten auf der Fohlenweide bei Hofbieber einen ganzen Tag lang aufregende und lehrreiche Naturmomente im Biosphärenreservat Rhön zu erleben. Die Teilnahme an der Ferienfreizeit ist kostenfrei und findet in kleinen Gruppen bei eigener Anreise statt. Alle Teilnehmenden werden vor Ort von geschulten Teamleitern der Jugendförderung Fulda und den Biosphären-Rangern betreut.
Zusätzlich verlost der MineralBrunnen RhönSprudel 30 prall gefüllte Entdecker-Rucksäcke. Ausgestattet mit Lupe, Fernglas und Überlebenswerkzeug können sich die glücklichen Gewinner damit auf den Weg zu ihrem ganz persönlichen Naturabenteuer in ihrer Heimat machen.
Für das Biosphären-Camp sowie für die Entdecker-Rucksäcke können sich Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren bewerben. Die Teilnahme ist vom 15. März bis 31. Mai 2023 über die Internetseite www.rhoensprudel-biosphaerencamp.de möglich. Die Teilnehmenden werden durch Losverfahren ermittelt.
Naturabenteuer in der Heimat
Spannendes und Lehrreiches über Fuchs, Dachs, Wildkatze, Uhu und heimische Edelkrebse erfahren, Nistkästen für Meisen selbst bauen und mit einem Falkner Greifvögel live erleben: Das Biosphären-Camp findet im Naturlehrgarten Fohlenweide im Biosphärenreservat Rhön statt. Dort können alle Naturentdecker neben verschiedenen Gesteinsvorkommen und Trockengebieten auch Feuchtbiotope sowie Teichanlagen mit der jeweils für das Biosphärenreservat Rhön typischen Flora und Fauna erkunden. Ein idealer Ort also, um in die Vielfalt und Faszination einer einzigartigen Naturlandschaft einzutauchen. Auch dieses Jahr haben sich die Biosphären-Ranger des Biosphärenreservats Rhön ein spannendes Abenteuerprogramm ausgedacht, um den Kindern die abwechslungsreiche Natur ihrer Heimat näher zu bringen.
RhönSprudel: Natur durch gemeinsame Erlebnisse erfahren
Das RhönSprudel Biosphären-Camp ist eine Initiative des MineralBrunnen RhönSprudel. Durch seine einzigartige Lage im von der UNESCO geschützten Biosphärenreservat Rhön trägt das Unternehmen eine besondere Verantwortung für diesen Naturraum. Das RhönSprudel Biosphären-Camp wird regelmäßig mit dem Ziel veranstaltet, Kindern die einzigartige Natur des Biosphärenreservats näher zu bringen. Es wird in Verantwortung der Jugendförderung des Landkreises Fulda durchgeführt und fachlich von den Biosphären-Rangern des Biosphärenreservats Rhön, hessischer Teil, begleitet.
Detaillierte Informationen samt Anmeldebedingungen zu den RhönSprudel Biosphären-Naturentdeckertagen finden Sie auf www.rhoensprudel-biosphaerencamp.de.
Pressekontakt: InfoRelations e.K. Pressebüro MineralBrunnen RhönSprudel Jörg Mutz, Eugen-Langen-Straße 25, 50968 Köln Telefon: 0221/30 99-137 / Fax: 0221/30 99-200 E-Mail: j.m@inforelations.de