All Stories
Follow
Subscribe to MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik

MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik

FC St. Pauli ist neuer Trikotmeister der Fußball-Bundesliga
Auf den Abstiegsrängen landen Bayer Leverkusen, FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach

Berlin/Düsseldorf/München (ots)

Der FC St. Pauli ist bereits vor dem ersten Spieltag deutscher Meister - zumindest, was die Ästhetik der Trikots betrifft. Das hat eine Jury des Studiengangs Modedesign an der Mediadesign Hochschule in Berlin, München und Düsseldorf ermittelt. Der Abstieg war für Bayer Leverkusen, FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach nicht zu vermeiden.

Die Shirts des Aufsteigers haben die Jury überzeugt. "Es ist das originellste Trikot der Bundesliga 2010 und es verkörpert mehr als nur Fußball", so Prof. Antje Osterburg, Vorsitzende der Jury und Dekanin für Modedesign an der Mediadesign Hochschule am Standort Berlin. "Denn St. Pauli ist mehr als Fußball, sondern ein Lebensgefühl. Genau das transportiert das Trikot", so Prof. Osterburg weiter.

Mit ihren kaffeebraunen Trikots hat sich der FC St. Pauli gegen den zweitplatzierten SC Freiburg durchgesetzt. Der Vizemeister bekam viel Lob für die Eleganz seiner Trikots. "In Freiburg hat man begriffen, dass der Bundesligaspieler von heute nicht nur Fußballspieler, sondern auch Promi und Sexsymbol ist", konstatiert Prof. Antje Osterburg.

Den dritten Platz erreichte der Hamburger SV vor dem 1. FC Köln. FC Schalke 04 und Bayern München tummeln sich hingegen weiter im Mittelfeld. Für mehr als Platz 12 und 13 haben die Trikots der sonst so erfolgreichen Fußballer nicht gereicht. "Sie sind weder herausragend, noch wirklich schrecklich. Aber für einen Klassiker reicht das leider noch nicht", so Prof. Osterburg. "Es ließe sich ein schönes Trikot zaubern, man müsste nur wollen", urteilt die Jury weiter über die Süddeutschen Shirts.

Verglichen mit einem Verbots-Schild im Straßenverkehr erreicht Bayer Leverkusen lediglich Platz 16. Auch für den FSV Mainz 05 gibt es keine Rettung mehr. "Ein roter Sack mit Ärmeln drin. Gut, um sich wirklich nur auf das Spiel zu konzentrieren", erklärt Prof. Osterburg. Der Auftritt des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat es auf den letzten Platz verschlagen. "Es hat weder einen Schnitt, noch innovatives Material", so die Jury. Das Fazit für den Letztplatzierten lautet: "Es ist ein nichtssagendes und unglaublich langweiliges Trikot - die pure Abwesenheit jeglichen Designs."

Das gesamte Ranking finden Sie unter http://trikotmeister.de/.

MEDIADESIGN HOCHSCHULE:

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2010 sind mehr als 1.300 Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.

Pressekontakt:

Dr. Olaf Hoffjann
Lindenstr. 20-25
10969 Berlin
Tel. 030/399 266 -17
o.hoffjann@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de

Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:

Lindenstraße 20 - 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign-fh.de

Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0,
info-dus@mediadesign-fh.de

Claudius-Keller Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign-fh.de

Original content of: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, transmitted by news aktuell

More stories: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
More stories: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
  • 08.06.2010 – 14:16

    Deutschland ist Trikot-Weltmeister 2010

    Berlin/Düsseldorf/München (ots) - Deutschland ist bereits vor dem ersten Anstoß Fußball-Weltmeister - zumindest nach den modischen Aspekten der Trikots. Das hat eine Jury des Studiengangs Modedesign der Mediadesign Hochschule in Berlin, München und Düsseldorf ermittelt. Abgeschlagen auf den letzten Plätzen landeten die USA und England. Die Shirts der Deutschen haben die Jury begeistert. "Mit diesem Trikot macht die ...

  • 07.06.2010 – 08:00

    Der Viralspot des Jahres erklärt die Spaßtheorie

    Berlin/Düsseldorf/München (ots) - Der Spot "The fun theory-Piano Stairs" von Volkswagen ist der beste virale Werbespot des Jahres. Zu diesem Ergebnis ist eine Jury der Mediadesign Hochschule in Berlin, München und Düsseldorf gekommen, die zum ersten Mal den besten viralen Werbespot prämiert hat. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Spots "Geschwisterstreit mal anders" von Maggi/Nestlé und "Loewe Fernbedienung". ...

  • 01.06.2010 – 10:00

    Social Games: Die leise Revolution des Computerspielemarktes

    Berlin (ots) - Der Computerspielemarkt ist in ein neues Level eingetreten. Das zeigen drei Zahlen: 16 Millionen Mal wurde das erfolgreichste Single Player PC-Game "The Sims" verkauft, 60 Millionen Exemplare des erfolgreichsten Konsolengames "Wii Play". Das Social Game "Farmville" hat bereits über 80 Millionen Spieler - und das nach zehn Monaten. Der Erfolg der Social Games verändert den Computerspielemarkt nachhaltig: ...