Keine Chance ohne Abi? - Karriere machen geht auch anders!
3 Audios
- BmE_StudiumohneAbi.mp3
MP3 - 765 kB - 01:27Download - OTP_StudiumohneAbi.mp3
MP3 - 2,2 MB - 02:21Download - Umfrage_StudiumohneAbi.mp3
MP3 - 599 kB - 00:38Download
One document
Idstein (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Gute Ausbildung, guter Job, ein sorgenfreies Leben. Davon träumt wohl jeder von uns. Und damit das mit der Karriere später auch wirklich klappt, wird erst einmal das Abitur gemacht. Es gibt aber auch andere Wege, die man gehen kann. Zum Beispiel an der privaten Hochschule Fresenius. Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur zu studieren - und hat damit bereits genau das umgesetzt, was Bildungspolitiker angesichts des drohenden Fachkräftemangels in Deutschland fordern: nämlich für mehr Durchlässigkeit zwischen Beruf und Studium zu sorgen. Oliver Heinze berichtet.
Sprecher: Zwei Wege gibt's, auch ohne Abi Karriere zu machen:
O-Ton 1 (Sabrina Hielscher, 0:27 Min.): "Also, einmal kann man eine Ausbildung machen. Berufserfahrung muss man haben, dann kann man auch ein Studium anfangen. Oder eben die Möglichkeit mit einer Aufstiegsfortbildung, die wir jetzt anbieten: durch den Fachwirt. Dadurch bekommt man direkt die Hochschulzugangsberechtigung und kann diese Inhalte auch auf das Studium anrechnen lassen. Bei uns würde man denn eben ins vierte oder fünfte Semester einsteigen, je nachdem, ob man das Vollzeit oder berufsbegleitend studieren möchte."
Sprecher: Sagt die Leiterin der Business Academy an der Hochschule Fresenius Sabrina Hielscher und erklärt, welche Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten sie ab dem Wintersemester 2014/2015 anbietet:
O-Ton 2 (Sabrina Hielscher, 0:34 Min.): "Einmal den geprüften 'Medienfachwirt-IHK' und den geprüften 'Tourismusfachwirt-IHK', beide berufsbegleitend. Und zwei Vollzeit-Bachelorstudiengänge: Das ist einmal '3D-Mind & Media' und 'Tourismus-, Hotel-, und Eventmanagement'. Der Studiengang 'Tourismus-, Hotel-, und Eventmanagement' beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen 'Nachhaltigkeit' und 'E-Commerce'. Und der Studiengang '3D-Mind & Media' ist ein kreativer Studiengang, der sich mit 3D-Techniken beschäftigt und auch unternehmerische Skills lehrt, weil man das natürlich für eine spätere Selbstständigkeit sehr gut gebrauchen kann."
Sprecher: Damit erfüllt die Hochschule Fresenius auch die Forderungen der Politiker nach mehr Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung - und bietet außerdem den Studierenden noch viele Vorteile:
O-Ton 3 (Sabrina Hielscher, 0:27 Min.): "Die Dozenten kennen einen, man lernt sehr schnell viele Kommilitonen kennen, also Freunde fürs Leben, man hat enorme Praxisnähe. Das hat mir besonders gut gefallen im Studium, dass man Experten aus der Branche als Dozenten hat, man hat viele Gastvorträge, Exkursionen, wo man einfach schon frühzeitig auch ein Netzwerk zu anderen Unternehmen knüpfen kann. Im Studiengang Tourismus haben wir auch noch den Auslandsaufenthalt New York, was natürlich einmalig ist."
Abmoderationsvorschlag:
Sie haben es gehört: Man hat also durchaus auch ohne Abitur Chancen, Karriere zu machen. Weitere Infos dazu finden Sie im Internet unter www.ba-fresenius.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Hochschule Fresenius/Business Academy Fresenius
Melanie Hahn
Tel. +49 (0)171/359 2590
melanie.hahn[at]hs-fresenius.de
Melanie Behrendt
Tel. +49 (0)171/355 3652
melanie.behrendt[at]hs-fresenius.de
Original content of: Hochschule Fresenius, transmitted by news aktuell