Brückenbauerin zwischen unterschiedlichen Kulturen: Studierende als Forschungsassistentin in Mexiko
Berlin (ots)
Katharina Arriens, Studierende der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Berlin, bewarb sich erfolgreich für ein Forschungsprojekt in Mexiko. Es unterstützt junge Studierende vor Ort professionell im Bereich Entrepreneurship.
Auslandserfahrung steht für viele Studierende ganz oben auf der Agenda. Auch für Arbeitgeber ist das Thema von besonderer Bedeutung. Interkulturelle Kompetenz zählt schließlich zu den Schlüsselqualifikationen in Lebensläufen. Katharina Arriens, hat früh begonnen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln: Bereits mit 16 Jahren verbrachte sie ein Auslandsschuljahr in Mexiko und spricht seitdem fließend Spanisch. Besonders faszinierend fand sie deshalb ihre Vorlesung zum Thema Interkulturelles Management bei Dr. Kim Bischoff, Studiengangsleiterin für International Business Management und International Business Psychology an der Hochschule Fresenius in Berlin. Sie vermittelt Studierenden das erforderliche Know-how für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturen. Kim Bischoff ist Expertin auf diesem Gebiet. Seit 15 Jahren koordiniert sie internationale Entrepreneurship-Trainingsprojekte, die an verschiedenen Bildungseinrichtungen in acht Ländern implementiert wurden, u.a. in Uganda, Kenia, Tansania, Mexiko und auf den Philippinen. Eines der Trainingsprojekte ist das STEP-Projekt (Student Training for Entrepreneurial Promotion). Hauptziel des Projektes ist es, ein Entrepreneurship-Training für Universitätsstudenten und Schüler der Secondary School nachhaltig zu entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Ergebnisse der wissenschaftlich durchgeführten Evaluationen zeigen, dass STEP einen positiven Effekt auf das unternehmerische Handeln und die Start-up-Rate von Trainingsteilnehmern sowie auf die Schaffung von Arbeitsplätzen im Allgemeinen hat.
Katharina Arriens begeisterte sich für das Forschungsvorhaben STEP und bewarb sich spontan mit einem leidenschaftlichen Motivationsschreiben als Forschungsassistentin für das bevorstehende Projekt in Mexiko.
"Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich beworben. Schließlich habe ich in den vergangenen Semestern eine hervorragende Ausbildung genossen und weiß genau, welche Schwierigkeiten in der kulturübergreifenden Zusammenarbeit auftreten können und kann deshalb entsprechend reflektiert an dieses Projekt herantreten. Zudem verfüge ich über ausreichend methodisches Wissen, um mich optimal in das Projekt einzubringen."
Arriens war erfolgreich und unterstützte STEP von Juli bis September 2016 in Mexiko. Dort betreute sie den Trainingsstart und dessen Evaluation an zwei Standorten. Für die junge Studierende eine Zeit der täglichen Herausforderungen: "Ich habe mich in meiner Rolle als Brückenbauerin zwischen Studierenden, Dozenten und auch der Einheimischen vor Ort sehr wohl gefühlt. Zu erfahren, was junge Menschen sich für ihr Land wünschen und wozu sie bereit wären, damit sich etwas verändert, war für mich etwas ganz Besonderes." Seit ihrer Rückkehr konnte sie bereits viele ihrer Kommilitonen für das Thema begeistern. Für Studierende besteht jederzeit die Möglichkeit, an den internationalen Projekten mitzuarbeiten, z.B. im Rahmen eines Forschungspraktikums oder der Bachelor- und Masterarbeiten.
Kurse Motivationsschreiben an der Hochschule Fresenius:
Regelmäßig werden für Interessierte kostenlose Kurse zur Anfertigung von Motivationsschreiben an der Hochschule Fresenius angeboten. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.
Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in Berlin, Düsseldorf und New York ist mit knapp 12.000 Studierenden die größte private Präsenzhochschule in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das "Chemische Laboratorium Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr "breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", "ihre Internationalität" sowie ihr "überzeugend gestalteter Praxisbezug" vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Im April 2016 hat der Wissenschaftsrat die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre reakkreditiert.
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