Werte als Management-Prinzip: Wertekommission e.V. startet Anzeigen-Kampagne
Berlin (ots)
Bonn, 29. November 2007 - Mit einer bundesweiten Anzeigen-Kampagne in Zeitungen und Magazinen tritt die "Wertekommission - Initiative Werte bewusste Führung e.V." morgen an die breite Öffentlichkeit. Drei Jahre nach ihrer Gründung hat die Initiative die Unterstützung von rund 1.000 jungen Fach- und Führungskräften der deutschen Wirtschaft. In den von der Agentur red cell in Düsseldorf entwickelten Anzeigenmotiven vertreten junge Führungskräfte ihren Standpunkt zum Thema Werte. Namhafte Verlage unterstützen das Anliegen mit kostenlosen Anzeigen in ihren Publikationen, darunter die Zeitschriften "Capital", "manager magazin", "Harvard Businessmanager" und "Brand eins" sowie die "Süddeutsche Zeitung", die "FAZ", der "Pressesprecher" sowie "politik & kommunikation" und der "Immobilienmanager".
Die jungen Führungskräfte zwischen 25 und 40 Jahren wollen mit der Kampagne auf ein Anliegen aufmerksam machen, das sie bereits in mehr als einem Dutzend Diskussionsforen, auf ihrer Homepage www.wertekommission.de und mit eigenen Studien und Befragungen vertreten haben. Werte wie Mut, Verantwortung und Integrität sind mehr als das Feigenblatt eines Managements, das zunehmend unter der Beobachtung einer kritischen Öffentlichkeit steht. Werte seien vielmehr die Grundlage von Produktivität, Kreativität sowie Motivation und damit auch von Markterfolg.
"Wir wollen mit dieser Kampagne zeigen, dass es Manager gibt, die Mut zur Verantwortung für das Vorleben von Werten in Unternehmen haben. Zudem wollen wir die Vielzahl von Führungskräften verbinden, die Tag für Tag Werte vorbildhaft vorleben", erklärt Liane Scheinert, Vorstandsmitglied der Wertekommission.
Aktuell setzt sich werteorientiertes Management als neue Herausforderung weltweit in den Führungsetagen durch, getrieben durch eine globale Corporate Responsibility-Debatte. Die Wertekommission will mit der Kampagne diese Diskussion noch stärker in die Öffentlichkeit tragen. Dazu passt das heute im "Handelsblatt" veröffentlichte Interview mit Bundespräsident Horst Köhler, in dem er unter anderem an die Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft appelliert, dass "Deutschland auch die moralische Führung durch redliche Unternehmer braucht, die sich offen dem Dialog mit den Bürgern stellen. Renditeziele allein machen noch keine gute Unternehmensführung."
Die Initiative wird darüber hinaus von einem Netzwerk unterstützt, dem unter anderem Manager-Persönlichkeiten wie Rupert Stadler (Vorsitzender des Vorstandes Audi AG), Dr. Hans Reckers (Vorstand Deutsche Bundesbank), Dr. Philipp Busch (Geschäftsführer manager magazin GmbH), Dr. Burkhard Schwenker (CEO Roland Berger Strategy Consultants GmbH), und Uli Mayer-Johanssen (CDO MetaDesign AG) angehören. Die prominente Schützenhilfe macht deutlich, dass es bei der Wertekommission um mehr geht als ein Generationenprojekt.
Sechs Werte - Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Respekt, Mut und Verantwortung - definieren das Werte-Leitbild der Wertekommission. Die "Wertekommission - Initiative für Werte Bewusste Führung e.V." wird von einem Kuratorium bestehend aus hochkarätigen Managern und Unternehmern sowie einem erweiterten Ratgeberkreis mit Rat und Tat unterstützt. Die ehrenamtliche Initiative finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.wertekommission.de und im Blog wertekommission.blogspot.com.
Pressekontakt:
Geschäftsstelle Wertekommission - Intiative für Werte bewusste
Führung e. V., Tel. 0228/242 59 41, E-Mail:
geschaeftsstelle@wertekommission.de
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