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AHGZ-Ranking: Boomjahr für Top 50 Hotelgesellschaften

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Frankfurt am Main (ots)

Das WM-Jahr 2006 war ein absolutes Erfolgsjahr für die deutsche 
Kettenhotellerie. Die Top 50 Hotelgesellschaften präsentierten 
Spitzenergebnisse, wie die AHGZ Allgemeine Hotel- und 
Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres Ideenmagazins Der Hotelier
berichtet.
Die Hotelgesellschaften konnten die an das vergangene Jahr 
gestellten bereits sehr hohen Erwartungen zum Großteil noch 
übertreffen. Statt des optimistisch angepeilten Umsatzwachstums von 
9,9 Prozent erzielten die Big Player ein sattes Plus von 18,4 
Prozent. Insgesamt vereinten sie einen Nettoumsatz von 5,80 Mrd. 
Euro. Im Jahr zuvor erwirtschafteten diese Gesellschaften 4,90 Mrd. 
Euro.
Damit setzten die Top 50 im vierten Jahr in Folge ihren 
Wachstumskurs fort. Und: Die Ketten konnten sogar die Spitzenwerte 
der überaus erfolgreichen Jahre 1999 und 2000 übertreffen.
Die Rekordzahlen überschlagen sich bei fast allen Kennziffern: 90 
Prozent der Top 50 melden für das abgelaufene Geschäftsjahr ein 
Umsatzplus. Im vergangenen Jahr waren es 72 Prozent - und dieses 
Ergebnis war damals schon ausgesprochen gut. Lediglich 10 Prozent 
schlossen 2006 mit einem geringeren Umsatz ab. Im Jahr zuvor waren es
immerhin noch 28 Prozent, die Einbußen hinnehmen mussten.
Die Zahl der betriebenen Häuser ist auch dieses Mal wieder 
gestiegen: Insgesamt sind die Hotels der Top 50 um 55 Betriebe auf 
1287 gewachsen. Die Zahl der Zimmer ist um 6,9 Prozent auf 188.057 
gestiegen. Auch bei der durchschnittlichen Zimmerbelegung hat es 
positive Veränderungen gegeben. Sie stieg um 1,8 Prozentpunkte von 
62,1 Prozent auf 63,9 Prozent.
Die exzellenten Ergebnisse spiegeln sich ebenfalls erheblich in 
dem wichtigsten Indikator für die Lage der Branche wider: Die Frage 
nach der Gewinnsituation haben die Top Player geradezu euphorisch 
beantwortet. 23,8 Prozent der Befragten freuen sich über "sehr gute" 
Erträge. Mehr als die Hälfte der befragten Gesellschaften 
charakterisieren ihre Gewinnsituation als "gut".
Die Spitzenreiter
Den Sonnenplatz der Top-50-Liste nimmt wie in den Jahren zuvor das
Multimarkenunternehmen Accor ein. Mit einer Umsatzsteigerung um
8,7 Prozent auf 993,4 Mio. Euro (Vorjahr: 913,9 Mio. Euro) bei einem 
Betrieb weniger als im Jahr zuvor steht die Münchner Gesellschaft 
hervorragend am Markt - und baut den Abstand zu den folgenden 
Unternehmen in der Liste weiter aus. Die Zweitplatzierte der 
Vorjahre, Dorint, ist in diesem Jahr ausschließlich im Accor-Umsatz 
gelistet.
Erstmals auf Rang zwei landet die InterContinental Hotels Group. 
Der gewaltige Umsatzsprung um 179,3 Prozent von 195,3 Mio. Euro auf
545,4 Mio. Euro erklärt sich aus den 40 zusätzlichen Betrieben.
Von ausgeklügelten Marketingaktionen anlässlich der Fußball-WM 
konnten anscheinend einige der Privathäuser profitieren, die der Best
Western Deutschland GmbH angeschlossen sind. Die Gesellschaft hat ein
Mitgliedshotel mehr als in 2005 und ein Umsatzwachstum von 11,4 
Prozent auf 436,2 Mio. Euro (Vorjahr: 391,5 Mio. Euro) zu 
verzeichnen. Damit verteidigt sie ihren seit Jahren gehüteten dritten
Platz im Ranking.
Erwartungen an 2007
Die Zahlen für 2006 sind Spitze. Umso spannender ist es zu 
erfahren, wie die Hotelgruppen das erste Halbjahr des laufenden 
Geschäftsjahres abgeschlossen haben und welche Erwartungen sie an die
verbleibenden Monate des Jahres stellen, die nicht mit einem 
Großereignis wie der Fußball-WM aufwarten können.
In diesem Jahr sind die Befragten etwas vorsichtiger mit ihren 
Prognosen als noch im vergangenen Jahr. 84,2 Prozent gehen davon aus,
ein Plus zu erzielen. Rund 10 Prozent erwarten ein Minus für 2007. So
pessimistisch waren im vergangenen Jahr lediglich 2,6 Prozent. 
Während damals keine Gesellschaft gleichbleibende Umsätze vorhersah, 
sind es jetzt zwei Gruppen, die mit stagnierenden Ergebnissen 
rechnen.
Kontakt:
Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AHGZ,
Telefon 0711 2133-321, Fax 0711 2133-366,
E-Mail  h.markgraf@matthaes.de,
Internet www.ahgz.de
28. Juli 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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