All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

AHGZ-Ranking: Schleppende Geschäfte für die Top 50 Hotelgesellschaften

One document

Frankfurt am Main (ots)

Die Bilanz des Jahres 2008 für die Hotellerie in Deutschland 
lautet Stagnation berichtet die AHGZ Allgemeine Hotel- und 
Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am
Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres Ideenmagazins Der 
Hotelier.
Die Top 50 Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt 
erwirtschafteten lediglich ein moderates Plus - von 2,7 Prozent. 
Insgesamt belief sich der Nettoumsatz der  50 umsatzstärksten 
Hotelgesellschaften im vergangenen Jahr auf 6,53 Mrd. Euro. Damit 
gerät der Wachstumskurs der Betriebsgesellschaften auf dem deutschen 
Markt ins Stocken. Ihre Erwartungen an 2008 konnten die 
Top-50-Hoteliers nicht erfüllen. Denn vor einem Jahr hatten sie ein 
Wachstum von 4,5 Prozent prognostiziert. Viel schwerer wiegen die 
Aussichten für die Zukunft. Die einhellige Meinung der Manager der 
besten Hotelgesellschaften: 2009 wird noch härter.
Die Anzahl der betriebenen Hotels hat nur schwach um 0,5 Prozent 
auf 1283 zugenommen. Die Zimmerzahl stieg um 1,0 Prozent. Die 
durchschnittliche Anzahl der Zimmer vergrößerte sich um 0,5 Prozent 
auf 159,1 Zimmer pro Hotel. Auch die durchschnittliche Belegung nahm 
leicht um 1,1 Prozent auf 64,4 Prozent zu.
Die Top 50 konnten den durchschnittlichen Zimmerpreis um 4,40 Euro
auf 91,50 Euro anheben. Unerfreuliche Entwicklungen gibt es bei der 
Mitarbeiterzahl. Zwar stellten 41,5 Prozent der Unternehmen im 
vergangenen Jahr neue Mitarbeiter ein, und genauso viele hielten den 
gesamten Personalstamm, aber 17 Prozent beschäftigten weniger 
Mitarbeiter (Vorjahr: 7,5 Prozent). Im Jahr zuvor stieg die 
Personalzahl noch bei mehr als der Hälfte.
Das spiegelt sich auch in dem wichtigsten Indikator für die Lage 
der Branche wider - der Frage nach der Gewinnsituation. Die Antworten
fallen verhaltener aus als im Jahr zuvor. Nur noch rund ein Fünftel 
der Befragten freut sich über "sehr gute" Erträge (Vorjahr: rund ein 
Viertel). Als "gut" bezeichnen rund 40 Prozent ihre Gewinne. So 
positiv äußerte sich im Vorjahr noch mehr als die Hälfte der 
befragten Manager.
Die Spitzenreiter
Unangefochtene Nummer 1 unter den Top 50 umsatzstärksten 
Hotelgesellschaften bleibt die Accor Hotellerie Deutschland GmbH. Vor
der Umsatzentwicklung der Multi-Marken-Gruppe steht ein Minus von 1,4
Prozent. Dies ist allerdings auf einen Rückgang der Betriebe um 20 
Häuser zurückzuführen.
Erneut auf Platz 2 steht die InterContinental Hotels Group (IHG). 
Mit einem Minus von 1,3 Prozent bei 3 Häusern weniger beläuft sich 
der Umsatz auf 569,4 Mio. Euro.
Auch dieses Jahr ist Rang 3 von der Best Western Deutschland GmbH 
mit Sitz in Eschborn besetzt. Mit zwölf Häusern mehr als im Vorjahr 
stieg der Umsatz um 7,0 Prozent auf 500,6 Mio. Euro.
Erwartungen an 2010
Die Manager der Top 50 Hotelgesellschaften sind desillusioniert. 
Die Krise ist unberechenbar. Sie hat den Hoteliers ihre 
Kalkulationsgrundlage unter den Füßen weggezogen. Die Erwartungen an 
das laufende Geschäftsjahr fallen so schlecht wie lange nicht mehr 
aus. So rechnen jeweils rund zwei Drittel damit, "etwas schlechtere 
oder viel schlechtere" Gewinne, Umsätze und Gästezahlen zu erzielen.
Die Top-50-Hoteliers schätzen die Situation realistisch ein, 
lassen den Kopf aber nicht hängen, sondern schmieden neue Pläne, wie 
sie der Krise ein Schnippchen schlagen können, um gestärkt aus ihr 
hervorzugehen. Ganz oben auf der Liste steht Expansion - auch ins 
Ausland.
Die große Herausforderung lautet, nicht vorschnell, sondern 
überlegt zu handeln. Viele Hotelgesellschaften reagieren auf die 
unberechenbare Lage bereits mit Entlassungen und Preisnachlässen, die
sie in "Arrangements" verpacken. Damit füllen sie vielleicht 
kurzfristig ihre Häuser. Dass das aber langfristig schadet, sollten 
sie eigentlich aus vergangenen Zeiten längst gelernt haben.
Kontakt: Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AHGZ / Telefon 0711 
2133-321, Fax 0711 2133-366 / E-Mail  h.markgraf@matthaes.de / 
Internet www.ahgz.de
24. Juli 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 29.05.2009 – 13:50

    Die umsatzstärksten Hotels in Deutschland AHGZ-Ranking: Top 200 weiter mit Plus

    Frankfurt am Main (ots) - Die 200 umsatzstärksten Hotels in Deutschland konnten 2008 nicht an die Ergebnisse des erfolgreichen Vorjahres anknüpfen. Die Top-200-Hotels steigerten ihren Umsatz in 2008 dennoch um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2007 mit 4,7 Prozent Plus und ...

    One document
  • 27.05.2009 – 15:48

    Die neuen Karriereseiten der AHGZ

    Frankfurt am Main (ots) - Mit den neuen, innovativen Karriereseiten "AHGZ Jobs & mehr" stärkt die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) ihre Position als einer der führenden Anbieter für den Stellenmarkt in Gastronomie und Hotellerie - sowohl im Print- als auch im Onlinebereich. Stellenanzeigen gezielt platzieren, potenzielle Arbeitgeber finden und geeignete Bewerber selektieren: Wer einen perfekten Service am Gast bieten will, braucht ein starkes ...

  • 03.03.2009 – 11:45

    Hotelinvest 2009: Kleine und mittelständische Hotels vorsichtig optimistisch

    Frankfurt am Main (ots) - Erste Hotelstudie der AHGZ und INTERNORGA Mehr als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Hotels wollen 2009 mindestens so viel investieren wie im Vorjahr. Das geht aus der Studie "Hotelinvest 2009" hervor, die erstmals von der AHGZ Allgemeine Hotel- und ...

    One document