All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

Studie "Hotelinvest 2011": Investitionsbereitschaft in der deutschen Hotellerie steigt deutlich

Frankfurt am Main (ots)

Deutsche Hoteliers wollen mehr investieren und beurteilen ihre wirtschaftliche Lage deutlich besser als in den Vorjahren. Das geht aus der Studie "Hotelinvest 2011" hervor, die zum dritten Mal von der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Matthaes Verlag, Stuttgart) und der internationalen Fachmesse INTERNORGA, durchgeführt wurde.

Die Vorzeichen sind positiv: Die Branchenstudie "Hotelinvest 2011" lässt eine deutliche Verbesserung der Investitionsbereitschaft in der deutschen 2 bis 4-Sterne-Hotellerie erkennen. Demnach wollen 79,9 Prozent der Befragten in diesem Jahr gleich viel oder mehr investieren als 2010, das ist ein Plus von 11,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Nur 5,4 Prozent wollen 2011 nicht investieren, was im Vergleich zum Vorjahr einem deutlichen Rückgang von 14,1 Prozentpunkten entspricht.

Als Hauptgründe für geplante Investitionen nannten die Hoteliers vor allem das Einhalten von Standards und die Anpassung an die Gästeerwartungen. Insgesamt zeigen sich die befragten Hoteliers deutlich optimistischer als vor Jahresfrist. So beurteilt eine große Mehrheit von 87,6 Prozent ihre eigene wirtschaftliche Lage im Vergleich zum Vorjahr als gleich bis besser, das ist ein Plus von 23,4 Prozentpunkten. Lediglich 12 Prozent sehen ihre Lage als schlechter an.

Die Höhe des Investitionsbudgets (84,2%) der befragten Hoteliers bewegt sich wie im Vorjahr (79,2%) zwischen 25.000 Euro und 300.000 Euro.

Für die Studie "Hotelinvest 2011" hat die Unternehmensberatung Treugast Ende vergangenen Jahres 259 Entscheidungsträger, also die Inhaber, Direktoren oder Geschäftsführer, von 2- bis 4-Sterne- Hotels in Deutschland befragt.

Kontakt: Joachim Eckert, Verlagsleitung Matthaes Verlag / Telefon 0711 2133-245 / Fax 0711 2133-366 /E-Mail j.eckert@matthaes.de / Internet www.ahgz.de

2. März 2011

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 24.01.2011 – 21:00

    HOTELIER DES JAHRES ausgezeichnet

    Frankfurt am Main (ots) - Die Preisträger: - Klaus Schurr und Rolf Straubinger, Burg Staufeneck, Salach Special Award: - Treugast Solutions Group, München Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) ehrt zum 22. Mal herausragende Leistungen in der Hotellerie mit der Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES. Rund 1000 Gäste aus der Hotelbranche werden erwartet, wenn der Preis am 24. Januar 2011 in Berlin verliehen wird. Seit seiner erstmaligen Verleihung im Jahr 1990 hat ...

  • 26.10.2010 – 10:00

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung: Neuer E-Mail Dienst von AHGZimmo

    Frankfurt am Main (ots) - Der Online-Immobilienmarkt der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main) erweitert seinen Service um einen zusätzlichen Mehrwert für die Nutzer. Mit dem neuen E-Mail-Dienst von AHGZimmo lassen sich jetzt noch schneller die richtigen Angebote suchen - und finden. Wissen, was frei ist und ...

  • 14.10.2010 – 12:05

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung: 110 Jahre kompetente Brancheninformation

    Frankfurt am Main (ots) - "Die koch- und gastwirthsgewerblichen Interessen wahrzu-nehmen, zu fördern und zu vertiefen." Das hatte sich die erste Ausgabe der Zeitschrift "Küche und Keller" zum Ziel gesetzt, eines der ältesten Fachblätter für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Der Titel wurde zur Keimzelle der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung ...