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DEHOGA nimmt Ausbildungsbetriebe in die Pflicht

Main (ots)

Angesichts der heftigen Kritik an der Ausbildung im Gastgewerbe nimmt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) die Betriebe in die Pflicht. "Wer ausbildet, trägt Verantwortung dafür, dass die Jugendlichen das lernen, was sie für ihre Prüfungen und für ihr späteres Berufsleben brauchen", heißt es in einer Erklärung des DEHOGA-Bundesverbandes und der Landesverbände. Die Erklärung "Gute Ausbildung für die Gastgeber von morgen" ist exklusiv in der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) abgedruckt.

In den vergangenen Wochen hatten viele Medien überzogene Arbeitszeiten, geringe Bezahlung und nicht vermitteltes Wissen angeprangert. Der DEHOGA betont auch die positiven Seiten der Ausbildung. "Wer sein Berufsleben auf einer guten dualen Ausbildung in einem der sechs gastgewerblichen Berufe aufbaut, gewinnt eine lebenslange Jobgarantie, beste Aufstiegschancen und vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft als Profi-Gastgeber."

Dazu gehöre aber auch ein klarer Anspruch der Ausbildungsbetriebe an sich selbst: "Nur mit einer fachlich fundierten und fairen Ausbildung kann die Branche ein starkes Image aufbauen und für die Zukunft ihren Fachkräftebedarf sichern", heißt es in der Erklärung. Um diese Verantwortung zu untermauern, hätten die DEHOGA-Landesverbände überwiegend gemeinsam mit den jeweils örtlich zuständigen Industrie- und Handelskammern Leitsätze für Ausbildungsqualität entwickelt. Bereits rund 1.000 gastgewerbliche Betriebe bundesweit hätten sich freiwillig auf so definierte Qualitätsstandards verpflichtet, heißt es in der Erklärung.

Die vollständige Erklärung ist in der Ausgabe 12/2015 am 21. März 2015 zu lesen. Mit Quellenangabe ist der Abdruck dieser Meldung erlaubt.

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Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

Pressekontakt:

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Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

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