All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

AHGZ zeichnet HOTELIER DES JAHRES aus: Willy Weiland, InterContinental, Berlin Organisationskomitee der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, Frankfurt am Main (Special Award)

Frankfurt am Main (ots)

Willy Weiland, General Manager
InterContinental Berlin und als Director of Operations für alle 
InterContis in Deutschland, den Beneluxländern und Polen 
verantwortlich, ist "Hotelier des Jahres". Der "Special Award" geht 
an das Organisationskomitee der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft (OK).
Mit dem Preis, der zum 18. Mal verliehen wird, werden 
herausragende Leistungen in der Hotellerie gewürdigt. Zu dem 
Branchenevent HOTELIER DES JAHRES treffen sich am 23. Januar 2007 
mehr als 1.000 Repräsentanten der Hotelbranche in Frankfurt am Main. 
Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ). 
Die Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES hat sich als maßgeblicher 
Branchenaward in der deutschen Hotelindustrie etabliert.
Willy Weiland, der 1991 die Leitung des InterContinental Berlin 
übernahm, hat durch unternehmerische Leistungen die 
Wettbewerbsfähigkeit seines Hotels im kontinuierlich wachsenden 
Berliner Hotelmarkt erfolgreich unter Beweis gestellt. Investitionen 
in Höhe von 130 Millionen Euro, die unter anderem in die Renovierung 
der Zimmer, den Ausbau des Wellness-Bereichs und zuletzt in die 
Erweiterung der Veranstaltungsfläche um einen freistehenden 
Glaspavillon getätigt wurden, haben Früchte getragen: Das 
InterContinental Berlin mit 584 Zimmern und Suiten sowie ca. 6.000 
Quadratmeter Veranstaltungsfläche gilt als eines der führenden, 
erfolgreichsten und mehrfach ausgezeichneten 5-Sterne-Business- und 
Konferenzhotels in Deutschland.
Das Hotel hat sich nicht nur durch seine herausragenden 
Sicherheitsstandards einen Namen als Staatsherberge der wichtigsten 
Politiker aus aller Welt gemacht, sondern ist auch als bevorzugte 
Eventadresse für gesellschaftliche Ereignisse wie z.B. den 
Bundespresseball bekannt.
Der mutige Schritt, mit dem Gourmetrestaurant Hugos in die 14. 
Etage des Hotels umzuziehen, zahlte sich nach wenigen Monaten aus: 
Auszeichnungen wie "Restaurant des Jahres" oder "Bestes 
Trendrestaurant" sind dafür der Beweis. Hugos - ausgezeichnet mit 
einem Michelin Stern und 18 Punkten im Gault Millau - zählt zu den 
ersten kulinarischen Adressen der Hauptstadt. Der gelernte Koch aus 
dem niedersächsischen Fallingbostel setzt mit kreativen Ideen Trends,
wie zum Beispiel mit Berlin´s Best - dem Zusammenschluss von fünf 
Berliner Spitzenköchen zum Gourmet-Caterer. Unter Weilands 
Federführung avancierte Catering´s Best by InterContinental zum 
erfolgreichsten und größten Hotelcaterer Deutschlands.
Nicht nur als Fördermitglied vieler kultureller Einrichtungen 
engagiert sich Willy Weiland für Berlin. In seiner Funktion als 
Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin ist er Partner 
des Senats in der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) und macht 
sich dort für die Vermarktung der Hauptstadt stark. Sein Ziel: 20 
Millionen Übernachtungen bis zum Jahr 2010.
Die Jury ehrt mit der Auszeichnung Special Award die 
außerordentlichen Verdienste des Organisationskomitee der FIFA 
Fussball-Weltmeisterschaft (OK) für den Tourismus sowie die 
Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Das OK hat maßgeblich dazu
beigetragen, das Motto "Zu Gast bei Freunden" erfolgreich und 
nachhaltig umzusetzen und das Deutschlandbild im Ausland grundlegend 
zu verändern. Während der Vorbereitungen galt es, Deutschland für die
Bewerbung um die Wahl des WM-Austragungsortes fit zu machen. 
OK-Präsident Franz Beckenbauer hat Deutschland als Gastgeberland und 
WM-Spielstätte in 31 Ländern präsentiert. Tourismus und Hotellerie 
profitierten bereits von der WM und werden nachhaltig die 
wesentlichen Nutznießer ihres Erfolges sein. Die WM hat 
wirtschaftliche Impulse für die Zukunft gesetzt, war auf ganzer Linie
überaus erfolgreich und hat unserem Land großes Ansehen in der Welt 
verschafft. Auch Franz Beckenbauers größter Wunsch ist in Erfüllung 
gegangen: "Dass nach all den Anstrengungen, die Weltmeisterschaft 
2006 nach Deutschland zu holen, alles reibungslos über die Bühne geht
und dass alle hinterher sagen, Deutschland war ein guter Gastgeber."
Kontakt:
Svenja Alberti, Redaktion AHGZ / Der Hotelier,
Telefon: 069 7595-1518, Fax: 069 75 95-1220,
E-Mail:  Svenja.Alberti@dfv.de
Internet: www.ahgz.de
Hintergrundinformation
HOTELIER DES JAHRES -
Ein Preis für Unternehmer
Die Veranstaltung HOTELIER DES JAHRES findet seit 1990 jährlich 
statt. Preisgeber ist die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 
(AHGZ), Matthaes Verlag, Stuttgart. Stifterin der Auszeichnung ist 
der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, 100-prozentige 
Muttergesellschaft des Matthaes Verlages.
Die Auszeichnung wird von der Branche für die Branche vergeben: 
Eine mit hochkarätigen Hoteliers besetzte Jury ehrt 
Unternehmerpersönlichkeiten mit Willen zu Kontinuität, Mut zum 
Risiko, Innovationsfreude und nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg. 
Um die Branchenstruktur und die aktuellen Trends differenziert 
sichtbar zu machen, können jährlich bis zu drei 
Unternehmer-Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich in 
herausragender Weise um die deutsche Hotellerie verdient gemacht 
haben. Der Preis gilt dem Unternehmer bzw. dem als Unternehmer 
agierenden Manager und seiner kontinuierlichen persönlichen und 
unternehmerischen Leistung. Auswahlkriterium ist, dass diese Leistung
bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie hat und damit
zukunftsweisend ist.
Zusätzlich kann die Jury bis zu zwei Special Awards für herausragende
Leistungen aus dem Branchenumfeld, für eine außergewöhnliche 
Geschäftsidee und deren (erfolgreiche) Umsetzung oder für Konzepte 
zur Nachwuchsförderung an Institutionen oder Persönlichkeiten 
verleihen.
Die Jury besteht aus namhaften Branchenkennern. Die Auszeichnung 
ist nicht dotiert.
23. Januar 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 14.10.2006 – 00:05

    AHGZ Branchenbarometer: Hotellerie mit positiven Erwartungen für 2006

    Frankfurt am Main (ots) - In der deutschen Hotellerie geht es weiter bergauf. Im ersten Monat nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist der Erlös pro Zimmer um 7,4 Prozent auf 46,50 Euro gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Dies berichtet die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag in ihrer aktuellen Ausgabe. Das ...

  • 12.10.2006 – 00:05

    Die neue AHGZ: Aktuell, kompetent, praxisnah

    Frankfurt am Main (ots) - Die Abkürzung AHGZ steht ab 14. Oktober 2006 für Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (bisher: Allgemeine Hotel-und Gaststättenzeitung). Der Fachtitel aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhält aber nicht nur einen neuen Namen, sondern richtet sich inhaltlich und optisch neu aus: praxisnah, kompetent, vertiefend und ...

  • 24.07.2006 – 13:29

    AHGZ HOTELFORUM "Etappen auf dem Weg zur Zukunftssicherung"

    Frankfurt am Main (ots) - 25. September 2006 auf der hogatec in Düsseldorf Aktuelle Themen rund um die mittelständische Hotellerie nimmt das AHGZ HOTELFORUM unter die Lupe. Der Kongress, den die AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung) gemeinsam mit der Internationalen Fachmesse Hogatec und der Treugast Solutions Group veranstaltet, findet am 25. September 2006 während der hogatec in Düsseldorf ...