Bosch Power Tools: Der Marktführer für Elektrowerkzeuge wächst 2015 erneut kräftig
One Audio
- bosch_powertools-jahres-pk16-feature.mp3
MP3 - 2,1 MB - 01:30Download
Leinfelden (ots)
Umsatzsteigerung in allen Regionen - Umsatz auf 4,5 Milliarden Euro gesteigert
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Der Heimwerkermarkt boomt, es wird gebastelt, gebohrt und geschraubt. Da ist es keine Überraschung, dass der Markt für Elektrowerkzeuge seit Jahren boomt. Vor allem die Produkte des weltweiten Marktführers Bosch kommen bei den Kunden aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und innovativen Technologien hervorragend an. Das belegen eindrucksvoll die Zahlen, die bei der heutigen Jahrespressekonferenz in Leinfelden bekannt gegeben wurden. Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstandes von Bosch Power Tools:
O-Ton Henning von Boxberg
2015 war für uns ein ausgesprochen gutes Jahr. Wir sind nominal um 10 Prozent gewachsen und das verdanken wir sicherlich insbesondere der konsequenten Ausrichtung am Verwender. Das hat es uns ermöglicht, wieder viele innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die schlussendlich dieses Wachstum getragen haben. In der Summe haben wir im letzten Jahr 50 Millionen Elektrowerkzeuge verkauft und das ist in der Geschichte von Bosch Power Tools wirklich ein Erfolg. (0:24)
Im vergangenen Jahr erzielte Bosch Power Tools einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Rund ein Drittel des Umsatzes wurde mit innovativen Produkten und Services gemacht, die weniger als zwei Jahre alt sind. So wurde beispielsweise mit Laser-Entfernungsmessern, die selbsterklärend mit einem Knopf bedient werden, ein komplett neuer Markt geschaffen. Insgesamt hat Bosch seit der Markteinführung Ende 2013 mehr als zwei Millionen dieser Geräte verkauft.
O-Ton Henning von Boxberg
Hier geht es um einen Ansatz, den wir "User Experience" nennen. Dieser dient dazu, dass wir die Bedürfnisse des Verwenders genau eruieren und sicherstellen, dass wir die Probleme der Benutzer in den einzelnen Märkten und Zielgruppen gut verstehen. Und entsprechend den Verwenderanforderungen ziehen wir dann technische Lösungen hinzu, um daraus ein Produkt zu erstellen, das die Anforderungen des Verwenders genau trifft. (0:25)
Einfach zu bedienende Produkte für jedermann - das ist der Anspruch von Bosch Power Tools auch für die Neuheiten 2016. Die Innovationskraft des Unternehmens spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. So führt Bosch in diesem Jahr mit den "NanoBlades" eine komplett neue Sägeblatttechnologie für Heimwerker ein, mit deren Hilfe die Verwender jetzt besonders präzise sägen können. Für Handwerker bringt Bosch eine weitere Neuheit: den Pocket Assistant. Die App erleichtert die Suche nach dem passenden Werkzeug oder Zubehör. Per Smartphone kann der Verwender dann Produkt- oder Zubehörpackungen scannen und erhält sofort alle verfügbaren Informationen zum Produkt. Überhaupt spielt die Vernetzung von Elektrogeräten eine zunehmend wichtige Rolle, sagt Henk Becker, Bereichsvorstand Entwicklung bei Bosch Power Tools:
O-Ton Henk Becker
Was wir sehen ist das Thema Konnektivität, also das Verbinden der Werkzeuge mit dem Internet. Und so nutzen wir die zunehmende Konnektivität und vor allem die Infrastruktur der bestehenden Endgeräte. Das können Tablets sein oder Handys, um dann diese innovativen Produkte den Usern und Verwendern anzubieten, um ihnen dann höchste Produktivität und höchsten Komfort zu bieten. Und da sind wir erst am Anfang, da werden wir noch viele interessante Lösungen sehen, die unsere User faszinieren werden. (0:33)
Abmoderation:
2015 war ein erfolgreiches Jahr für Bosch Power Tools. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr auf 4,5 Milliarden Euro. Bosch Power Tools ist Weltmarktführer bei Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik und die Nummer zwei bei Gartengeräten. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern in Deutschland mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Bosch Power Tools, Martin Steinlehner, 0711 758 3132
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32 777 590
Original content of: Robert Bosch GmbH, transmitted by news aktuell