All Stories
Follow
Subscribe to Medienmagazin DWDL.de

Medienmagazin DWDL.de

VOX-Chef Hoffmann: TV-Zuschauer nicht unterschätzen

Köln (ots)

Sein Sender macht derzeit mit "X Factor" und Daniela Katzenberger Schlagzeilen. Doch am Samstagabend setzt VOX-Geschäftsführer Frank Hoffmann auf vierstündige Dokumentationen - und hat auch damit Erfolg. Wie das zusammenpasst, erklärt er im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.

"Manchmal schwimmen wir mit, manchmal gegen den Strom", sagt VOX-Chef Frank Hoffmann. "Wir lieben unsere Protagonisten, weil sie oft ein bisschen anders sind. Und so sehen wir auch unseren Sender." Gegen den Strom schwimmt VOX am Samstagabend. Hier setzt der Sender ab diesem Wochenende wieder auf vierstündige Dokumentationen. Eine solche Produktion brachte dem Sender diese Woche eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis.

Aber auch die Quote stimmt meistens. "Wenn ein Millionen-Publikum sich am Samstagabend beispielsweise für historische Themen interessiert, dann spricht das auch für einen differenzierten Geschmack der Zuschauer, den man nie unterschätzen sollte", so Hoffmann, der im DWDL.de-Interview fast so etwas wie einen Bildungsauftrag formuliert: "Als Fernsehsender haben wir die Chance, ein Millionenpublikum anzusprechen. Daraus ergibt sich eine Verantwortung, die wir bei VOX gerne annehmen."

Gleichzeitig aber ist VOX die Heimat der TV-Blondine Daniela Katzenberger. Dass der Sender den Hype um sie ausschlachten würde, weist Geschäftsführer Hoffmann zurück. "Sie ist ein Phänomen. Dass sie sich so entwickeln würde, war für uns zunächst nicht absehbar. Wobei man schon anmerken sollte, dass sie in den großen Boulevardzeitungen viel präsenter ist als im VOX-Programm. Die Sendezeit, die wir mit Dokumentationen oder US-Serien füllen übersteigt die von Daniela Katzenberger um ein Vielfaches." Dennoch freue man sich über ihren Erfolg.

Ebenso wie über die Einschaltquoten von "X Factor", der aufwändigsten VOX-Eigenproduktion aller Zeiten. Die Castingshow ist ebenfalls für einen Deutschen Fernsehpreis nominiert. Hoffmann im DWDL.de-Interview: "Über zwei Millionen Zuschauer und zweistellige Marktanteile machen uns natürlich glücklich." Die Tatsache, dass die beiden Auftaktsendungen beim großen Schwestersender RTL liefen, bezeichnet er als wichtigen Faktor: "Die Sendungen bei RTL wirkten wie ein XXL-Werbespot für unser Programm."

Pressekontakt:

Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Mail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0171 4898495

Original content of: Medienmagazin DWDL.de, transmitted by news aktuell

More stories: Medienmagazin DWDL.de
More stories: Medienmagazin DWDL.de
  • 05.09.2010 – 12:06

    "Die Zeit ist reif": Verona Pooth will im TV wieder durchstarten

    Köln (ots) - Nach zweijähriger Pause kehrt Verona Pooth am Dienstag mit ihrer RTL II-Sendung "Engel im Einsatz" wieder zurück auf den Bildschirm. Aber Pooth will mehr und wieder richtig durchstarten im Fernsehen. "Es ist gerade die richtige Zeit in meinem Leben dafür", erklärt Pooth im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Ab Dienstag ist Verona Pooth wieder mit einer eigenen Sendung im deutschen Fernsehen ...

  • 24.08.2010 – 10:40

    ZDFneo baut Programm um - neue Serien und Shows angekündigt

    Köln (ots) - Im Herbst feiert der junge Kanal des ZDF seinen ersten Geburtstag. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de gab ZDFneo-Chef Dr. Norbert Himmler jetzt einen Ausblick auf das Programm im zweiten Sendejahr. Neben neuen Serien und Shows soll ein neues Programmschema helfen, die noch mauen Einschaltquoten zu steigern. Kaum messbare Einschaltquoten haben ZDFneo schon häufiger in die Schlagzeilen gebracht. Damit ...

  • 15.07.2010 – 13:18

    DWDL.de weist TV-Quoten in neuer Referenz-Zielgruppe 20-59 aus

    Köln (ots) - Mit der Einführung des Privatfernsehens in Deutschland im Jahr 1984 etablierte sich in der Einschaltquoten-Messung neben der Betrachtung des Gesamtpublikums auch die sogenannte "werberelevante Zielgruppe". Die Betrachtung der Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren half den Privatsendern zu schnelleren Erfolgen gegenüber den etablierten, eher älteren öffentlich-rechtlichen Programmen. Bis heute hält die ...