Der Twitter-Test: Wie gut schlagen sich ProSieben, RTL und Co.?
Köln (ots)
Wann immer aktuell über Social Media-Angebote gesprochen wird, ist neben Facebook vor allem Twitter gemeint. Das Medienmagazin DWDL.de hat über Wochen getestet, wie sich die acht großen deutschen TV-Sender dort präsentieren. Überzeugen Inhalt, Sprache und Interaktion? Das Ergebnis des Twitter-Tests ist eindeutig.
Aus One-Way-Kommunikation wird Interaktion - oder auch nicht. Vor dieser Herausforderung sehen sich Verlage wie Fernsehsender bei Social Media-Angeboten wie Facebook und Twitter. Das Medienmagazin DWDL.de hat über Wochen intensiv beobachtet und getestet, wie sich die acht großen deutschen TV-Sender - Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1, ProSieben, VOX, RTL II und Kabel Eins - bei Twitter präsentieren. Die drei entscheidenden Kriterien waren dabei Inhalt, Sprache und Interaktion.
Klarer Sieger des Tests ist ProSieben. Zwischen Programminformationen und Ankündigungen in eigener Sache mischen sich flotte Kommentare, Links zu spannenden Themen für die Zielgruppe und Antworten auf Zuschauerfragen. Bei Live-Shows im eigenen Programm liefert ProSieben parallel bei Twitter eine entsprechende Begleitung. Das bietet auch das ZDF - und landet damit auf dem zweiten Platz des Tests. Hier überzeugt insbesondere der intensive Austausch mit den Followern. In dieser Disziplin präsentiert sich das ZDF vorbildlich.
Der dritte Platz geht an Sat.1. Man spürt dabei, dass man sich an den Kollegen von ProSieben orientiert. Noch liegt man aber klar dahinter. Dennoch: Auch dieser Twitter-Account ist lesenswert. Das gilt für die Sender im Mittelfeld des Tests nur bedingt. RTL II und Kabel Eins teilen sich gemeinsam den vierten Platz. Abzüge gab es inbesonders für mangelnde Kontinuität. Bei beiden Sendern gibt es häufiger Twitter-Pausen, in denen der Account offenbar nicht betreut wird.
Den fünften und letzten Platz im Test teilen sich RTL und VOX. Beide Sender nutzen ihren Twitter-Account als Link-Schleudern. RSS-Feeds im Gewand einer Twitter-Präsenz überzeugen nicht. Interaktion lässt sich nicht bewerten - da nicht existent. Schon zu Beginn des Tests ausgeschieden ist Das Erste. Der Sender verfügt über keinen eigenen Twitter-Account. Das ausführliche Ergebnis des großen Twitter-Tests inklusive der genauen Wertungen finden Sie auf www.dwdl.de.
Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
eMail: lueckerath@dwdl.de
Telefon: 0221 30216730
Julie Peignois
Redaktion
Medienmagazin DWDL.de
eMail: peignois@dwdl.de
Telefon: 0221 30216734
Original content of: Medienmagazin DWDL.de, transmitted by news aktuell