"Panorama" ist erfolgreichstes Politmagazin 2011, "Frontal 21" großer Verlierer
Köln (ots)
Das ARD-Magazin "Panorama" ist zum vierten Mal in Folge das meistgesehene Politmagazin im deutschen Fernsehen. Die Sendung kam im Jahr 2011 auf durchschnittlich 2,96 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 10,8 Prozent. Das ergab eine Quoten-Auswertung des Medienmagazins DWDL.de.
Demnach setzte sich "Panorama" hauchdünn gegen das ebenfalls im Ersten ausgestrahlte Magazin "Report Mainz" durch, das nach den vorläufig gewichteten Daten in diesem Jahr im Durchschnitt auf 2,95 Millionen Zuschauer kam. "Monitor" landete mit 2,93 Millionen Zuschauern auf dem dritten Rang. Unumschränkt zufrieden kann man in der "Panorama"-Redaktion aber trotz der Marktführerschaft kaum sein: Gegenüber 2010 verlor das Magazin 120.000 Zuschauer, seit 2008 Jahren gingen sogar über eine halbe Million Zuschauer verloren.
Der größte Verlierer unter den Politmagazinen ist "Frontal 21" im ZDF, das 2011 hinter alle sechs ARD-Magazine zurückfiel und nur noch 2,62 Millionen Zuschauer verzeichnete. Seit 2007 verlor "Frontal 21" damit mehr als eine Million Zuschauer. Die ARD-Magazine "Report Mainz", "Report München" und "Fakt" profitierten unterdessen vom Wechsel des Sendeplatzes auf den Dienstag. Mit den quotenstarken ARD-Serien im Rücken zeigten sie sich in den vergangenen Monaten deutlich gestärkt - so verzeichnete "Report Mainz" seit dem Wechsel im Schnitt mehr als 3,8 Millionen Zuschauer. Sollte dieser Trend anhalten, droht "Panorama" im kommenden Jahr der Verlust der Marktführerschaft unter den Politmagazinen.
Das bei RTL gezeigte "Spiegel TV - Magazin" muss sich geschlagen geben: Die bisher in diesem Jahr gesendeten Ausgaben kamen im Durchschnitt nur auf 2,09 Millionen Zuschauer. Dafür erreicht die Sendung aber immerhin bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern die mit Abstand höchsten Marktanteile. Im Schnitt lag der Wert in diesem Jahr bei 12,2 Prozent. Sämtliche Magazine der Öffentlich-Rechtlichen erzielten hingegen jeweils weniger als fünf Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.
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