"Disney hat eine eigene, exklusive Heimat verdient": Interview mit Disney Channel-Chef Lars Wagner
Köln (ots)
Im Januar 2014 startet der Entertainment-Riese Disney einen neuen frei empfangbaren Familiensender in Deutschland. Mit dem Disney Channel will man nicht nur im Kindermarkt mitmischen, sondern in der Primetime auch Erwachsene erreichen. Pikantes Detail: Damit geht man in direkte Konkurrenz zu Super RTL, wo Disney bereits seit 18 Jahren die Hälfte der Anteile hält. Erste Antworten zum neuen Sender gibt Geschäftsführer Lars Wagner im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de.
Seit 1995 ist Disney Gesellschafter des Kölner Familiensenders Super RTL. Doch 50 Prozent der Anteile am Marktführer im Kinderfernsehen reichen dem Micky Mouse-Konzern offenbar nicht. Im Januar 2014 stellt man den vergangenenes Jahr gekauften Fernsehsender Das Vierte ein, um den Sendeplatz für einen neuen Disney Channel zu nutzen. Über die Strategie hinter dem neuen Sender sagt Geschäftsführer Lars Wagner: "Letzten Endes geht es darum, dass wir Disney-Programme hundertprozentig unter der Marke Disney anbieten wollen und das Programm von Super RTL speist sich aus einer Vielzahl an Quellen. Disney hat aber eine eigene, exklusive Heimat verdient."
Den Eindruck eines Frontalangriffs auf Super RTL will man bei Disney derzeit jedoch vermeiden. "Wir sind über lange Jahre in einer hervorragenden Partnerschaft mit Super RTL und halten daran fest. Die Kollegen in Köln machen nach wie vor einen hervorragenden Job", sagt Lars Wagner im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Beide Sender haben jedoch genau das gleiche Konzept. Wagner über den neuen Disney Channel: "Unsere Kernzielgruppe sind Familien mit Kindern, aber gerade in der Primetime wollen wir mit einem breiten Programm nicht nur im Kindermarkt mitmischen." Gerade im Abendprogramm will Disney nicht nur als Kindersender wahrgenommen werden.
"Wir haben ja jetzt schon Programmhighlights, die sich an Erwachsene richten, wenn Sie an 'Fluch der Karibik' oder den neuen Film 'Lone Ranger' denken. Das sind Disney-Inhalte, die für Erwachsene sehr attraktiv sind, aber bislang vielleicht nicht immer mit Disney in Verbindung gebracht wurden. Auf dem neuen Disney Channel werden wir das besser betonen können und im Serien- wie Spielfilmbereich zeigen, welche hervorragende Unterhaltung aus dem Hause Disney kommt", erklärt Wagner und ergänzt: "Wir haben auf jeden Fall lokale Eigenproduktionen geplant, sowohl in der Daytime also auch der Primetime. Das ist sicher eine Programmfarbe, die sehr wichtig ist, damit der Disney Channel sich im deutschen Markt etabliert." Shows und familien-taugliche Reality-Formate kann er sich gut vorstellen.
Derzeit wird das Team für den neuen Disney Channel zusammengestellt - sowohl redaktionell als auch für den Werbeverkauf. "Es wird eine eigene Vermarktungsabteilung aufgebaut. Da sind wir derzeit mit Hochdruck dran, diese zusammen zu stellen und personell zu besetzen", erklärt Wagner im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Und welche Ziele hat Disney mit seinem neuen Fernsehsender? "Wir haben natürlich das Ziel im Bereich der Daytime, wenn wir auf die Kinder fokussiert sind, mittelfristig zu den Top-Playern zu gehören. In der Primetime ist es eine weitaus größere Arena in der wir uns bewegen. Da haben wir auch ambitionierte Ziele mit einem attraktiven Familienprogramm, so dass wir da auf Reichweiten auf dem Level der dritten Sendergeneration hinarbeiten."
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