All Stories
Follow
Subscribe to APA-IT Informations Technologie GmbH

APA-IT Informations Technologie GmbH

Accept the Challenge! APA-IT schreibt Innovationspreis aus

APA-IT-Challenge prämiert innovative Lösungen rund um multimedialen Content - Einreichungen von Studierenden und Start-Ups bis 30. Juni möglich

Wien (ots)

IT lebt von Innovationen, in kaum einer anderen Branche werden Standards und Systeme so schnell von Neuem abgelöst. Um jungen und aufstrebenden Forscherinnen und Medientechnikern einen Kick für ihre marktfähigen Ideen und Entwicklungen zu geben, wird nun erstmals die APA-IT-Challenge ausgeschrieben - der Innovationspreis für Start-Ups und Studierende. Die Einreichfrist läuft ab sofort.

Mit dem Award wird herausragende innovative IT-Technologie für die Darstellung, Verwaltung und das Management von multimedialem Content ausgezeichnet. Dabei kann es sich gleichermaßen um Text, Bild, Video, Audio oder Grafiken handeln. Beispiele dafür wären etwa Bilderkennungsmethoden, Suchtechnologien, neue Darstellungsformen für alle Arten von Inhalten, Lösungen für Communities und Kundenbindung, Werkzeuge für Redaktionen und Archive, alles rund um mobile Content und vieles andere. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nicht nur mit finanzieller Starthilfe ausgestattet - insgesamt ist der Preis mit 5.000 Euro dotiert -, sondern sollen auch von Kommunikations- und Informationstools der APA-Gruppe profitieren.

"Viele junge Expertinnen und Experten stecken Know-how und Energie in die Entwicklung von Ideen, von denen sie überzeugt sind. Wir möchten mit der APA-IT-Challenge diese Menschen vor den Vorhang holen, die an Innovationen arbeiten, und ihnen eine Unterstützung auf ihrem Weg zum beruflichen Erfolg mitgeben", präsentiert APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima die neue Initiative.

In zwei Kategorien können sich junge IT-Profis ab jetzt bewerben: "Academia" umfasst alle Lösungen, die im Rahmen von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten oder Dissertationen entwickelt werden; "Start-Up" richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihrer jungen Firma in der ersten Phase des Aufbaus und der Produkteinführung stehen. Die Einreichung muss in beiden Fällen ein innovatives, marktfähiges Produkt oder Projekt zeigen oder beschreiben und auch Überlegungen zu einer möglichen Markteinführung beinhalten. Falls es sich bereits um ein fertiges Produkt handelt, darf die Lösung maximal ein Jahr auf dem Markt sein.

SERVICE: Einreichungen, Teilnahmebedingungen und Infos unter http://www.apa-it.at/challenge

About APA-IT

Die APA-IT ist eine 100-prozentige Tochter der APA - Austria Presse Agentur. Sie beschäftigt sich mit Konzeption, Entwicklung und technischem Betrieb von IT-Gesamtlösungen für das Informations- und Wissensmanagement in Medien und mediennahen Anwendungen. Dabei steht sie ihren Kunden als zuverlässiger Partner - von der Entwicklungsphase bis zum laufenden Betrieb - zur Verfügung.

Rückfragehinweis:

   APA - Austria Presse Agentur
   Barbara Rauchwarter
   Leitung Marketing & Kommunikation
   Tel.: +43/1/360 60-5700
   mailto:barbara.rauchwarter@apa.at
   http://www.apa.at

Original content of: APA-IT Informations Technologie GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: APA-IT Informations Technologie GmbH
More stories: APA-IT Informations Technologie GmbH
  • 28.09.2006 – 11:06

    APA-IT auf der IFRA Expo in Amsterdam

    APA-IT präsentiert auf der Medientechnik-Messe IFRA Expo vom 9. bis 12. Oktober ihre Profi-Lösungen für Mediendatenbanken. Wien (ots) - Amsterdam ist der diesjährige "Austragungsort" der IFRA Expo, der weltgrößten Messe für Zeitungsproduktion und interaktives Publishing. Zwischen 9. und 12. Oktober treffen einander Entscheidungsträger aus der Verlagsbranche und Zulieferer der Medienindustrie, um neue ...

  • 28.11.2005 – 11:45

    APA-IT LoopRecorder: Echtzeit-Videomanagement für Profis spart Zeit und Kosten

    Wien (ots) - Die Zeit im Bild-Berichterstattung über die Tsunami-Katastrophe war die erste große Bewährungsprobe für die neue Aufnahme-Technologie des APA-IT LoopRecorders, der seit etwa einem Jahr beim ORF im Einsatz ist. Redakteure haben damit die Möglichkeit, Sendungen eigener und fremder Programme beinahe in "real-time" zu sichten, direkt zu bearbeiten und ...