All Stories
Follow
Subscribe to mkk - meine krankenkasse

mkk - meine krankenkasse

Sporttherapie bei Depression: BKK VBU-Projekt "STEP.DE" bald in der Regelversorgung

Berlin (ots)

Ein Meilenstein für die Versorgung von seelischen Erkrankungen: Wer unter einer leichten oder mittelschweren Depression leidet, kann bald eine weitere Behandlungsoption wahrnehmen. Betroffenen wird zukünftig mit der "Sporttherapie bei Depression" eine bedarfsgerechte Alternative aufgezeigt: Gemeinsam mit den Partnern Universität Potsdam, BAHN-BKK, BMW BKK, Sport-Gesundheitspark Berlin e. V., CONVEMA GmbH und Freie Universität Berlin erprobte die BKK VBU das Versorgungskonzept unter wissenschaftlichen Bedingungen. Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) sprach sich gestern dafür aus, dass die Sporttherapie bei Depression allen gesetzlich Versicherten zugänglich gemacht werden soll. Zum ersten Mal schafft es damit ein Innovationsfondsprojekt, den Transferweg mit einem konkreten Umsetzungsauftrag anzustoßen.

Große Therapieerfolge bestätigt

Der positive Beschluss des G-BA zeigt auf, Sport aufgrund seiner hohen Wirksamkeit als therapeutische Behandlungsalternative bei seelischen Erkrankungen anerkannt wird. Das Evaluationsteam von STEP.De untersuchte, ob die neue Versorgungsform der klassischen Psychotherapie unterlegen sei. Betroffene nehmen nach einem psychotherapeutischen diagnostischen Eingangsgespräch an einem viermonatigen Sportprogramm teil, das von geschulten Sporttherapeuten angeleitet und psychotherapeutisch begleitet wird. Knapp 80 % der Teilnehmenden benötigten nach der Intervention keine weitere Psychotherapie. Der G-BA ist nun verpflichtet, die erfolgreich erprobte neue Versorgungsform innerhalb von zwölf Monaten durch die Anpassung der einschlägigen Richtlinien in die Regelversorgung aufzunehmen.

Versorgung aktiv mitgestalten

"Es ist unser Anspruch als BKK VBU, Versorgung aktiv mitzugestalten. Dafür braucht es Mut, engagierte Partner und Ausdauer. Dass wir nun als erste Krankenkasse mit STEP.De eine neue Therapieform bei Depression auf den Weg gebracht haben, die künftig für alle gesetzlich Versicherten zur Verbesserung der Versorgung beiträgt, macht uns sehr stolz" freut sich Andrea Galle, Vorständin der BKK VBU über den positiven Bescheid des G-BA.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Pressekontakt:

BKK·VBU
Wiebke Kottenkamp, Pressesprecherin
wiebke.kottenkamp@bkk-vbu.de
Tel.: 030 72612 1313

Original content of: mkk - meine krankenkasse, transmitted by news aktuell

More stories: mkk - meine krankenkasse
More stories: mkk - meine krankenkasse
  • 10.07.2023 – 09:44

    Medikamente bei Hitze lagern

    Berlin (ots) - Nicht nur Menschen, sondern auch Medikamente sollten vor Hitze geschützt werden. Denn Arzneimittel reagieren unterschiedlich auf hohe Temperaturen und können unter Umständen ihre Wirkung verlieren oder verändern. Das Problem: Meist ist den Arzneimitteln der Hitzeschaden von außen nicht anzusehen. Wie lagert man zuhause Medikamente? Steigen die Temperaturen im Sommer, ist Vorsicht geboten bei der Lagerung von Medikamenten zuhause. Tabletten und Dragees ...

  • 24.04.2023 – 15:11

    Heuschnupfen: Hyposensibilisierung wird zu selten genutzt trotz guter Erfolgschancen

    Berlin (ots) - Immer mehr Menschen leiden an Heuschnupfen, vor allem Frauen. Behandelt werden meist nur die Symptome und selten die Ursachen: Nur 3 bis 4 % der allergiegeplagten Patienten nehmen eine Hyposensibilisierung in Anspruch, davon sind ein Drittel Kinder und Jugendliche, wie aktuelle Zahlen der Krankenkasse BKK VBU zeigen. Heuschnupfen-Boom Immer mehr Menschen ...