Quartalsbilanz: PSD Bank Rhein-Ruhr hat sich in schwierigem Umfeld gut behauptet
Düsseldorf (ots)
Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat sich in den ersten drei Quartalen 2007 gut behauptet. Bei den Privatkrediten erzielte die genossenschaftliche Direktbank mit Beratungskompetenz ein Plus von 4,8 %. Damit hat die Bank das in der Branche erwartete Wachstum von 5 % in diesem Jahr bei Ratenkrediten bereits nach neun Monaten erreicht.
Bei den Baufinanzierungen legte die PSD Bank Rhein-Ruhr zum Stichtag 30. 9. um 2,6 % auf 2,12 Mrd. EUR zu. Insgesamt konnten ca. 3.000 Baufinanzierungswünsche mit einem Volumen von 210 Mio. EUR erfüllt werden. "Vor dem Hintergrund der stark rückläufigen Baugenehmigungen im Geschäftsgebiet ist dies eine erfreuliche Entwicklung", so Vertriebsvorstand August-Wilhelm Albert.
Das gilt auch für das Einlagengeschäft, das gegenüber dem Vorjahr um 2,9 % auf gut 2,3 Mrd. EUR anzog. Wachstumstreiber war dabei das Produkt PSD TopZinsFlex, das ca. 15.000 Kunden als hochverzinsliche und zugleich liquide Anlageform nutzten. Zum 1.10. hat die Bank für ihre genossenschaftlichen Mitglieder das PSD TagesGeld eingeführt, das bereits in den ersten Wochen einen regen Zuspruch verzeichnet.
Mit der bevorstehenden Einführung der Abgeltungssteuer gewinnt das Produkt PSD SteuerSparBrief zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig stieg auch der Wertpapierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 %.
In den ersten neun Monaten des Jahres gewann die PSD Bank Rhein-Ruhr mehr als 7.000 neue Kunden. Außerdem entschieden sich 2.700 Kunden, der Genossenschaftsbank als Mitglieder beizutreten. Ursache hierfür ist das attraktive Mehrwertprogramm für die Mitglieder, das eine hohe Akzeptanz findet.
August-Wilhelm Albert: "Gemessen an dem unfreundlichen Umfeld vor dem Hintergrund der US-Immobilienkrise sowie den starken Aktivitäten der Mitwettbewerber haben wir uns insgesamt gut behauptet."
Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG gehört zu den 30 großen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Gegründet 1872, verbindet sie die Vorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratungsleistung. Als vormaliger "Post-Spar- und Darlehnsverein" war sie die erste Selbsthilfeeinrichtung des Personals der Post.
Für die PSD Bank steht nicht die Erzielung hoher Unternehmensgewinne im Vordergrund sondern objektive Beratung und partnerschaftliche Betreuung aller Privatkunden.
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