Subscribe to Carl Remigius Fresenius Education Group

Pressemitteilung: Einladung zur Eröffnung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Charlotte Fresenius Hochschule am Standort München am 17. September

Die Charlotte Fresenius Hochschule - University of Psychology (CFH) lädt herzlich zur Eröffnung ihrer neuen psychotherapeutischen Hochschulambulanz am 17. September 2024, 15:30 – 18:00 Uhr, auf dem Campus in München ein.

Mit der Eröffnung reagiert die CFH auf den wachsenden Bedarf an psychotherapeutischen Angeboten. Zudem ist die Hochschulambulanz eine wichtige Ausbildungs- und Forschungsstätte für die Studierenden der CFH. Die neue und damit zweite Ambulanz der CFH bietet umfassende Therapieangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Veranstaltungsdetails:

Wann: 17. September 2024, 15:30 - 18:00 Uhr

Wo: Hochschulambulanz für Psychotherapie der Charlotte Fresenius Hochschule, Infanteriestraße 11a, 80797 München

Raum: Pressegespräch im Konferenzraum im 2. OG, Führung durch die Ambulanz im Pavillon VI

Telefon: +49 89 200037304

E-Mail: hochschulambulanz-muenchen@charlotte-fresenius-uni.de

Teilnehmende Gesprächspartner:innen:

- Prof. Dr. Lilia Waehlert, Gründungspräsidentin der CFH

- Manuel Franz, Kanzler der CFH

- Dipl.-Psych. Julia Pfander, Geschäftsführende Leitung der Hochschulambulanz München

- Prof. Dr. Dipl.-Psych. Nina Sarubin, Wissenschaftliches Leitungsgremium der Hochschulambulanz München

„Mit der Eröffnung unserer Hochschulambulanz für Psychotherapie der Charlotte Fresenius Hochschule in München können wir einen Beitrag für die psychotherapeutische Versorgung in der Region leisten und das Therapieangebot erweitern,“ sagt Prof. Dr. Lilia Waehlert, Gründungspräsidentin der CFH. „Darüber hinaus schaffen wir eine wertvolle Schnittstelle zwischen praxisnaher Ausbildung und wissenschaftlicher Forschung.“

„Unser multiprofessionelles Team der Hochschulambulanz für Psychotherapie am Campus München bietet ein breites Behandlungsspektrum und befindet sich in kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung, um unsere Patientinnen und Patienten mit störungsspezifischen hoch spezialisierten Therapiemethoden zur Seite stehen zu können“, sagt Dipl.-Psych. Julia Pfander.

Hintergrundinformationen:

Seit 2022 hat die Charlotte Fresenius Hochschule ihre Standorte in Wiesbaden, München, Köln, Düsseldorf, Hamburg und bald auch in Heidelberg erfolgreich etabliert. Nach der Eröffnung der ersten Hochschulambulanz für Psychotherapie in Wiesbaden im Jahr 2023 folgt nun die zweite in München. Mit dieser Erweiterung verfolgt die Hochschule das Ziel, das Therapieangebot zu verbessern, praktische Ausbildungsplätze für Studierende zu schaffen und die Verzahnung von Lehre und Forschung weiter auszubauen.

Unter der Leitung von Dipl.-Psych. Julia Pfander, einer erfahrenen Psychologischen Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie, hat ein hochqualifiziertes Team von Psychotherapeut:innen die Arbeit in der neuen Hochschulambulanz in München aufgenommen. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die eine Psychotherapie benötigen, welche sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen angeboten wird. Die Ambulanz dient nicht nur der Patientenversorgung, sondern auch der wissenschaftlichen Forschung und der Ausbildung von Studierenden der CFH.

Die wissenschaftliche Leitung der Ambulanzen an den verschiedenen Standorten der CFH liegt in den Händen von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Nina Sarubin und Prof. Dr. M. Sc. Stephan Goerigk. Diese Leitung sorgt standortübergreifend für die Einhaltung einheitlicher klinischer und wissenschaftlicher Standards.

Zum Start werden vier festangestellte Therapeut:innen rund 50 bis 60 Patient:innen betreuen, wobei eine schrittweise Erweiterung des Teams auf bis zu 30 Mitarbeitende geplant ist. Bewerbungen sind willkommen.

Die Kosten für die psychotherapeutische Behandlung werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Privatversicherte sollten die Kostenübernahme im Vorfeld mit ihrer Versicherung klären. Auch eine Selbstzahlung ist möglich.

Interessierte Patient:innen können sich unter Tel.: +49 89 200037304 (werktags von 9:00-11:00 Uhr) oder per E-Mail an hochschulambulanz-muenchen@charlotte-fresenius-uni.de für eine Therapie anmelden.