All Stories
Follow
Subscribe to Einhell Germany AG

Einhell Germany AG

Regenwasser marsch – mit Akku-Pumpen Trinkwasser sparen

Regenwasser marsch – mit Akku-Pumpen Trinkwasser sparen
  • Photo Info
  • Download

One document

Regenwasser marsch – mit Akku-Pumpen Trinkwasser sparen

Nachhaltig, besser und gratis: „Regenwasser ist für die Bewässerung des eigenen Gartens ideal. Es schont nicht nur den Verbrauch des Trinkwassers sowie den eigenen Geldbeutel, sondern ist praktisch kalkfrei und ohne konservierende Zusätze wie Chlor, Fluor oder Ozon, was wiederum gut für die Pflanzen ist“, sagt Michael Gröstenberger, Category Manager Garden bei der Einhell Germany AG und rechnet vor: „Nachdem es bei uns im Schnitt pro Jahr zwischen 800 und 1000 Liter pro Quadratmeter regnet, kommt soviel Wasser zusammen, das damit auch größere Gärten während des gesamten Jahres mit Regenwasser bewässert werden können.“

Nachfolgend eine aktuelle Medienmitteilung, die für Ihre Leserinnen und Leser interessant sein könnte.

Regentonne oder Zisterne

Landau a. d. Isar, 19.04.2022 – Die einfachste Art Regenwasser aufzufangen, ist eine Regentonne am Fallrohr der Regenrinne aufzustellen. Gröstenberger: „Wichtig ist hier, dass der Deckel zum Schutz vor Unfällen immer kindersicher geschlossen ist. Empfohlen wird außerdem ein entsprechender Mückenschutz, damit die Regentonne nicht zum Brutkasten für die Plagegeister wird.“

Besser, aber natürlich auch mit einem größeren Installationsaufwand verbunden, ist eine unter dem Rasen installierte Zisterne. „Die unterhalb der Frosttiefe liegenden Wasserspeicher haben in der Regel ein Fassungsvermögen zwischen 1.500 und 9.000 Litern. Mit dem aufgefangenen Regenwasser lassen sich auch größere Gärten, über einen längeren Zeitraum hinweg, bewässern. Dadurch spart der Hobbygärtner nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt“, so Gröstenberger.

Damit das Wasser aus der Zisterne oder der Regentonne genutzt werden kann, bietet sich der Einsatz einer Garten- oder Regenfasspumpe an. Besonders praktisch sind dabei die mobilen, akkubetriebenen Modelle, da sie unabhängig von einer Stromquelle eingesetzt werden können.

Grundsätzlich unterscheidet man bei Pumpen zwischen Oberflächen- und Tauchpumpen für Klar- und Schmutzwasser. Gröstenberger: „Einhell bietet mit seinen Wasserpumpen eine vielseitige Auswahl für jede Art der Wassernutzung an, sowohl drinnen als auch draußen. Zur Bewässerung des Gartens lässt sich beispielsweise die Einhell Akku-Gartenpumpe Aquinna 36/30 oder die Einhell Akku-Tauchdruck- und Regenfasspumpe GE-PP 18 RB Li einsetzen. Letztere wurde sogar kürzlich im Wettbewerb „Produkte des Jahres“ des Magazins BaumarktManager von der Jury als Sieger in der Kategorie Technik ausgezeichnet.“

Auch in Schrebergärten gehören die akkubetriebenen Modelle zu beliebten Gartenhelfern. „Zudem kann der Akku nicht nur für die Gartenpumpen, sondern zusätzlich auch für die Akku-Heckenschere oder einen Akku-Rasentrimmer sowie insgesamt für mehr als 200 Geräte der Power X-Change Plattform von Einhell verwendet werden“, ergänzt Einhell-Gartenexperte Michael Gröstenberger.

Über die Einhell Germany AG

Einhell ist führender Hersteller hochmoderner Werkzeuge rund um Haus und Garten. Durch den stetigen Ausbau seiner innovativen Akku-Plattform Power X-Change ist das international erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Landau/Isar (Bayern) Vorreiter im Bereich akkubetriebener Werkzeuge und Gartengeräte. Seit Jahren setzt Einhell mit seinen Produkten Standards in Punkto Ausdauer, Leistungsstärke und Sicherheit. Die Einhell Kunden schätzen zudem die kabellose Freiheit bei allen Do-It-Yourself-Projekten, das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis und den erstklassigen Kundenservice.

Press contact:
Monika Aigner, Tel.: +49 9951 942 826, E-Mail:  monika.aigner@einhell.com
More stories: Einhell Germany AG
More stories: Einhell Germany AG