All Stories
Follow
Subscribe to Medien.Bayern GmbH

Medien.Bayern GmbH

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019 Next Digital Level - Let's build the Media we want! Motto, Frauenquote, R U Ready Summit

München (ots)

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen 2019 unter dem Motto "Next Digital Level - Let's build the Media we want!". Vom 23.-25. Oktober 2019 diskutiert die Konferenz mit begleitender Expo, wie Medien neue Technologien nutzen können, wie Medien zukünftig ihr Publikum erreichen können, wie Medien ihrer Verantwortung gerecht werden und welche Auswirkungen diese Vorgänge auf die Gesellschaft haben. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr wieder im ICM der Messe München statt. Moderiert wird der MEDIENTAGE-Gipfel erstmals von Tanit Koch, Chefredakteurin Zentralredaktion, Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführerin von n-tv.

Die weitere Technisierung der Medien durch Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Algorithmen heben die Medien auf das nächste digitale Level. Medien werden zu datenbasierten Diensten; Technologien bestimmen, welche Medien wir sehen, welche Zielgruppe angesprochen wird und welche journalistischen Inhalte uns vorgeschlagen werden. Die neue Medienwelt erlaubt die optimale Ansprache des Nutzers, doch noch ist unklar, wie die Medienunternehmen die enormen Chancen der digitalen Transformation für sich nutzen. "Medien besitzen in der digitalen Gesellschaft eine besondere Verantwortung. Sie bilden die Infrastruktur für den gesellschaftlichen Diskurs, für Öffentlichkeit oder Zensur, Deepfakes oder Faktencheck.", erklärt Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medientage München GmbH. "Die Gesellschaft muss bestimmen, welches Mediensystem sie will. Welche Macht haben die Plattformen, welche Rolle spielen Technologie, Ethik, Journalismus? Wie können die neuen Technologien gewinnbringend für die Gesellschaft genutzt werden? Wir wollen bei den diesjährigen MEDIENTAGEN dazu anregen darüber nachzudenken, wie die Medien in Zukunft aussehen sollen. Ganz nach dem Motto: Next Digital Level - Let's build the Media we want."

Erstmals streben die MEDIENTAGE MÜNCHEN unter den Speakern einen durchschnittlichen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent an und verpflichten sich dazu, keine rein männlichen Panels auszurichten sowie Frauen gleichberechtigt (und nicht nur als Moderatorinnen) zu Wort kommen zu lassen. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN unterstützen so die Forderung der Media Women Connect nach einer modernen, chancengleichen und vielfältigen Medienwelt. Für die Zukunft wird angestrebt, die Frauenquote kontinuierlich anzuheben.

Auf dem R U Ready Summit des Media Lab Bayern auf den MEDIENTAGEN dreht sich in diesem Jahr alles um Prozesse und Methoden, die Medienunternehmen erfolgreich machen. Die Innovation Stage im Konferenz Bereich zeigt, welche Strategien die richtigen sind, um mit neuen Plattformen umzugehen, welche Erfolgsrezepte es bei Produktentwicklung und Digital Leadership gibt und wie man technische Kompetenz ins Unternehmen bringt. Parallel arbeiten Entwickler auf dem ersten MEDIENTAGE Hackathon an innovativen Lösungen. Zusätzlich sind Startups mit eigenen Ständen in der Area vertreten. Die Nacht der Medien findet in diesem Jahr unter dem Motto #NdMShareYourStory am 24.10. im Haus der Kunst statt.

Über die MEDIENTAGE MÜNCHEN

Die 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden vom 23. bis 25. Oktober 2019 im ICM der Messe München statt. Kongress und Expo gehören mit rund 7.000 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, rund 450 Speakern und mehr als 90 Einzelveranstaltungen zu den größten Veranstaltungen für die Medien- und Kommunikationsfachwelt in Europa. Die begleitende Expo ist mit rund 80 Ausstellern integraler Bestandteil des dreitägigen Medienevents, das jährlich im Herbst stattfindet. Veranstalter der MEDIENTAGE MÜNCHEN ist die Medientage München GmbH, mit Unterstützung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Pressekontakt:

Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler@medientage.de

Original content of: Medien.Bayern GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Medien.Bayern GmbH
More stories: Medien.Bayern GmbH