All Stories
Follow
Subscribe to Anschutz Entertainment Group

Anschutz Entertainment Group

"Troja - die Tanzshow"- Deutschlandpremiere am 13. März 2010 in der o2 World

Berlin (ots)

"Troja - die Tanzshow" inszeniert den Mythos um die antike Stadt in einer Bühnenproduktion mit Elementen aus Musik, Tanz und anatolischer Folklore. "Troja" gastiert am 13. März 2010 in der o2 World. Der Vorverkauf beginnt am 18. Januar 2009. Tickets sind im Internet unter www.o2world.de , unter der Ticket-Hotline 01803/206070, an der o2 World sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Spätestens seit Wolfgang Petersens Film "Troja" ist der Mythos um die antike Stadt weltweit bekannt. Nun kommt die anatolische Legende von der Leinwand auf die Bühne. "Troja" ist die neue Show des türkischen Erfolgschoreographen Mustafa Erdogan: 120 Tänzer erzählen auf der Bühne die tragische Geschichte um die Eroberung der antiken Stadt Troja, begleitet von orientalischen Klängen, beeindruckenden Lichteffekten und aufwendigen Kostümen. Das Prager Philharmonie-Orchester spielt dazu die Musik des türkischen Komponisten Yücel Arzen.

"Troja" ist nach "Sultans of the Dance" und "Fire of Anatolia" das dritte Bühnenstück des Choreographen und Produzenten Mustafa Erdogan. Vier Jahre dauerten die Vorbereitungen für die Produktion "Troja", deren Deutschlandtournee im März 2010 in Berlin startet und in Frankfurt, Oberhausen, Stuttgart, München, Nürnberg, Hamburg, Braunschweig und Mannheim zu Gast sein wird.

In einem Mix aus jahrhundertealten anatolischen Volkstänzen, traditioneller Folklore, klassischem Ballett und Modern Dance lässt "Troja" die Liebesgeschichte zwischen dem trojanischen Prinzen Paris und Helena, der Gemahlin von Menelaos, dem König von Sparta, auferstehen. Es ist die tragische Geschichte eines unglücklich verliebten Paares, die schicksalhafte Legende eines Krieges zwischen zwei Völkern und der größten Finte in der Geschichte der Menschheit - einem Geniestreich in Form eines gigantischen hölzernen Pferdes, zum ersten Mal erzählt durch die Feder des antiken Poeten Homer in seinem Ilias-Epos.

An der nordwestlichen Küste der heutigen Türkei gelegen, ist die historische Stadt Troja mit der Kulturgeschichte Anatoliens fest verwoben. Eben genau die Verbindung zwischen der Legende Trojas und dem anatolischen Erbe war für Mustafa Erdogan Inspirationsquelle und Anlass für seine neue Bühneninszenierung "Troja". "Durch meine neue Tanzshow möchte ich den Menschen in Deutschland die anatolische Lebensart, die Musik und die traditionellen Tänze unseres Landes näher bringen. "Troja" ist nicht nur die Geschichte um Paris und Helena und den Untergang der antiken Stadt, sondern ein Fest unserer anatolischen Kultur", erklärt der Produzent der Show.

Das Ergebnis ist eine Bühnenproduktion der Superlative: 120 Tänzer, 12.000 Meter Stoff, 3.000 Goldmünzen befestigt an über 2.000 Gewändern. Besonderes Highlight der Show sind neben der tänzerischen Präzision und Ausdauer, vor allem die Kostüme der Darsteller. Inspiriert von historischen Überlieferungen und traditionellen anatolischen Trachten, kreierten die Kostümdesigner speziell für "Troja" aufwendige Gewänder aus feinsten Stoffen, bestickt mit Goldfäden und bestückt mit Perlen und Schmuck. Beeindruckende Kopfbedeckungen und Helme mit Federn, Brillant-Steinen, Fell und Metallverzierungen zieren die Häupter der Darsteller. Der Modesender "Fashion TV" zeichnete "Troja" mit einem Preis für das beste Kostümdesign aus.

Infos "Troja - die Tanzshow

Termin: 13. März 2010, 20.00 Uhr
Ort: o2 World, o2 Platz 1, 10243 Berlin 
Vorverkaufsstart: 18. Januar 2010 
Vorverkauf: Ticket-Counter der o2 World, www.o2world.de, 
T: 01803/206070 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen 
Tickets: ab 40 Euro

Pressekontakt:

o2 World
Katharina Telschow
E-Mail: k.telschow@o2world.de
T: 030/2060708255

Original content of: Anschutz Entertainment Group, transmitted by news aktuell

More stories: Anschutz Entertainment Group
More stories: Anschutz Entertainment Group
  • 02.12.2009 – 12:27

    2009 - o2 World zieht positive Bilanz

    Berlin (ots) - Am 3. Dezember beehrt Sir Paul McCartney Berlin und gibt damit für die o2 World den Auftakt zu einem letzten eventreichen Monat im Jahr 2009. Mit 135 Veranstaltungen und bis heute mehr als einer Million Besuchern kann die o2 World auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. Zum Vergleich: Die Mannheimer SAP Arena verzeichnete in ihrem letzten Betriebsjahr 111 Veranstaltungen. Allein im Dezember finden 21 ...

  • 19.11.2009 – 10:00

    "Lichter für Berlin" - Weihnachtsbotschaften auf der Fassade der o2 World

    Berlin (ots) - Die LED-Fassade ist als Markenzeichen der o2 World weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt. Mit der Aktion "Lichter für Berlin" bietet die Initiative "o2 World hilft" Privatpersonen und Unternehmen in der Vorweihnachtszeit die einmalige Möglichkeit, die 1400 qm große LED-Fassade der o2 World für eine ganz persönliche Botschaft an Kunden oder ...

  • 09.09.2009 – 15:21

    1 Jahr O2 World / O2 World blickt auf erstes Betriebsjahr zurück

    Berlin (ots) - Am 10. September 2009 kann die Anschutz Entertainment Group, Betreiber der O2 World, auf ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr zurückblicken. Mit der O2 World eröffnete vor einem Jahr die modernste Multifunktionsarena Europas. Seit der Eröffnung wurden bei 138 Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Musik und Entertainment 1,48 Millionen Besucher in der O2 World begrüßt. "Unsere Hoffnungen und ...