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Studie: Autohandel macht die Hälfte seines Umsatzes mit finanzierten Fahrzeugen

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Frankfurt am Main (ots)

Jeden zweiten Euro setzt der Automobilhandel mit Fahrzeugen um, die nicht bar bezahlt, sondern finanziert werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln), die der Bankenfachverband auf seiner heutigen Jahrespressekonferenz vorstellte. Im Auftrag des Verbandes hat das Institut im Februar dieses Jahres 600 Handelsbetriebe aus dem Auto- sowie Möbel- und Elektrohandel befragt, welche Bedeutung Finanzierungen für sie haben. Knapp zwei Drittel aller Autohändler nutzen demnach Finanzierungsangebote, um ihren Absatz zu fördern, und jeweils rund ein Viertel aller Möbel- und Elektrohändler ermöglichen ihren Kunden die Zahlung per Kredit.

"Point-of-Sale-Finanzierungen sind aus dem deutschen Handel nicht mehr wegzudenken", resümiert Dr. Markus Preißner, wissenschaftlicher Leiter des IFH Köln. Den Angaben der Händler zufolge stellen Finanzierungen am Point of Sale (POS) eine verlässliche Stütze ihrer Umsätze dar. Entsprechend messen viele Händler den POS-Finanzierungen eine hohe Bedeutung für ihren Geschäftserfolg bei. Außerdem stellen Kredite nach ihren Angaben ein wichtiges Instrument innerhalb des Marketings und zur Kundenbindung dar. So gibt mehr als jeder zweite Händler an, dass viele Käufe ohne Finanzierungen schlichtweg ausbleiben würden. Knapp drei Viertel der finanzierenden Autohändler sind sich sicher, dass sie ohne Kreditangebote viel härter von der Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen worden wären.

Verbraucher fragen am POS nach Krediten

In den untersuchten Branchen werden Finanzierungen nicht nur am POS von den Händlern angeboten, sondern auch von vielen Verbrauchern aktiv nachgefragt - in besonderer Weise gilt dies im Autohandel. Hier berichten 90 Prozent der Händler, dass ihre Kunden von sich aus auf Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen kommen. "Die Zukunftsperspektiven der POS-Finanzierung bewertet der Handel grundsätzlich positiv", sagt Preißner. Negativ könnte sich aber eine weitere Bürokratisierung bei der Vermittlung von POS-Finanzierungen bemerkbar machen: Rund jeder dritte Handelsbetrieb und im Autohandel sogar jeder zweite würde seine Finanzierungsangebote einschränken oder sogar einstellen, wenn sich der bürokratische Aufwand bei der Kreditvermittlung erhöhen würde.

Bankenfachverband

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine 59 Mitglieder haben sich auf die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art spezialisiert. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 133 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Zwei Drittel ihres Kreditneugeschäfts realisieren die Kreditbanken am Point of Sale.

   - Textfassung der Presseinformation
     http://www.bfach.de/bankenfachverband.php/cat/6/aid/1230

Pressekontakt:

Bankenfachverband e. V.
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll@bfach.de


IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Dr. Markus Preißner
Wissenschaftlicher Leiter
Tel. 0221 943607-41
m.preissner@ifhkoeln.de

Original content of: Bankenfachverband e.V., transmitted by news aktuell

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