Budget für Bildungs-/Wissenschaftssponsoring fast verdoppelt
Pleon veröffentlicht "Sponsoring Trends 2006"
Bonn (ots)
Als Shooting-Star des Sponsorings hat sich in den vergangenen zwei Jahren das Bildungs-/Wissenschaftssponsoring erwiesen. "Die Budgets für Bildungs-/Wissenschaftssponsoring sind in Deutschland von 27 auf knapp 50 Prozent gestiegen und die Entscheider sind sich einig, dass in diesem Bereich das größte Wachstumspotenzial liegt", kommentiert Dino Büscher, Managing Partner Pleon Event + Sponsoring, die Ergebnisse der "Sponsoring Trends 2006".
Die empirische Langzeitstudie "Sponsoring Trends" erscheint im zweijährigen Turnus seit 1998. Herausgegeben von Pleon (ehemals Bob Bomliz Group) und durchgeführt von Prof. Dr. Arnold Hermanns vom Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München, untersucht die Studie Trends und Entwicklungen am Sponsoringmarkt. "Die Studie gibt in der Marketing- und Kommunikationspraxis wesentliche Entscheidungshilfen auf empirischer Basis an die Hand", analysiert Prof. Dr. Arnold Hermanns.
Bereits zum fünften Mal in Folge geben die Budgetentscheider der befragten 4.090 umsatzstärksten Unternehmen Sportsponsoring als die am häufigsten eingesetzte Sponsoringart mit den größten Budgets an. Eine weitere Konstante ist die zunehmende Professionalisierung in Planung, Koordination und Kontrolle der Sponsoringengagements.
Erstmalig wurden mit den "Sponsoring Trends 2006" Vergleichswerte für Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben.
Die Studie kann unter www.pleon.de/sponsoring-trends.html vollständig heruntergeladen werden.
Pleon ist Europas größte Agenturgruppe und in zehn Ländern mit Agenturen vertreten. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über ein Netzwerk von Partneragenturen in 18 weiteren europäischen sowie 27 außereuropäischen Märkten. In den zehn europäischen Kernländern unterhält Pleon 24 Standorte mit 680 Mitarbeitern. In Deutschland betreuen mehr als 300 Berater an den Standorten Berlin, Bonn, Düsseldorf, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart über 200 Klienten aus der freien Wirtschaft, Institutionen und Non-Profit-Organisationen.
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