All Stories
Follow
Subscribe to Absolit Dr. Schwarz Consulting

Absolit Dr. Schwarz Consulting

Jede zweite Konzern-Website ungesichert
Studie: Digitales Marketing der 500 größten Unternehmen
81 Prozent haben SSL-Zertifikat - 43 Prozent nutzen es

Waghäusel (ots)

Marketing-Abteilungen nehmen es mit der Sicherheit oft nicht so genau. Absolit hat die 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen auf 17 Variablen analysiert (www.Top500-Studie.de). Alle haben eine Website und 81 Prozent auch das dafür erforderliche Sicherheits-Zertifikat SSL (Secure Sockets Layer). Grob fahrlässig ist jedoch, dass nur 42 Prozent der Unternehmen diese Technologie auch einsetzen. "Das ist wie ein Rauchmelder, der zwar gekauft, aber nicht eingesetzt wird" erläutert Studienautor Dr. Torsten Schwarz. Ob eine Website mit SSL verschlüsselt ist, erkennt man am https:// in der Adresse.

Wirklich wichtig wird die Verschlüsselung, wenn Kreditkarten oder persönliche Informationen über das Web übertragen werden. Nur 39 Prozent bieten eine verschlüsselte Übertragung persönlicher Daten an. Auch die eigene Domain wird mangelhaft gesichert. Spammer missbrauchen oft die Domain bekannter Unternehmen als Absender. Verhindert wird dieser Markendiebstahl durch Fälschen der E-Mail-Absenderadresse mit einen SPF-Eintrag (Sender Policy Framework). Leider haben nur 48 Prozent einen solchen Domainschutz.

Nur 70 Prozent der Konzerne nutzen ihre Website aktiv zur Neukundengewinnung. Im Schnitt haben die Webseiten der Top-500-Unternehmen 40.000 Besucher im Monat. Hier gibt es jedoch starke Branchenunterschiede: Händler haben bis zwei Millionen Besucher und betreiben Leadgenerierung. Banken und Versicherungen haben um die 100.000 Besucher und verzichten zum Teil auf Neukunden. B2B-Unternehmen liegen knapp über zehntausend Besuchern.

Eine kostenlose, 38-seitige Kurzversion der Studie gibt es unter www.Top500-Studie.de

Bilder zur Studie: http://bit.ly/2fOMxHd

Absolit berät Unternehmen im digitalen Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks "Leitfaden Online-Marketing".

Pressekontakt:

Christoph Schlittenhardt, Absolit Consulting,
schlittenhardt@absolit.de
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95170-0,
http://www.absolit.de

Original content of: Absolit Dr. Schwarz Consulting, transmitted by news aktuell

More stories: Absolit Dr. Schwarz Consulting
More stories: Absolit Dr. Schwarz Consulting