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ots.Audio: Ravensburger hat 2006 erneut Ergebnis und Marktanteile gesteigert - Die Marke mit dem blauen Dreieck behauptet sich in rückläufigen Märkten

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Stuttgart/Ravensbug (ots)

Anmoderation:
Europas größter Anbieter von Puzzles, der größte Kinder- und 
Jugendbuchverlag im deutschsprachigen Raum, und der deutsche 
Marktführer bei Spielen - das ist die Ravensburger AG. Das 
oberschwäbische Familienunternehmen hat im vergangenen Jahr seine 
nationale und europäische Spitzenposition gehalten und ausgebaut. Im 
sechsten Jahr in Folge sind Umsatz und Gewinn gesteigert worden - und
das trotz erneut rückläufiger Märkte. 2006 erwirtschaftete das 
oberschwäbische Familienunternehmen einen Gewinn von 30,9 Millionen 
Euro. Der Umsatz stieg um 1,1 Prozent, auf über 281 Millionen Euro. 
Vorstandssprecher Karsten Schmidt heute bei der Bilanzpressekonferenz
in Stuttgart:
1. O-Ton Karsten Schmidt:
Das war in der Folge das vierte Jahr mit Umsatzwachstum, das sechste 
mit Ergebniswachstum und das stimmt uns zufrieden, die Bilanz ist 
kerngesund - ja, 2006 war ein gutes Jahr. Ich sag mal die beiden 
Haupterfolgsfaktoren sind einerseits die Marke Ravensburger, die für 
Erfolg und Qualität steht. Andererseits die Fähigkeit unserer 
Mitarbeiter, Produkte die die Konsumenten als sinnvoll und 
kaufenswert erachten, zu entwickeln und zu produzieren. (0'26)
Zu den Gewinnerprodukten zählen sowohl Klassiker wie "Das 
verrückte Labyrinth" - das im vergangenen Jahr 20-jähriges Jubiläum 
feierte, als auch neue und überarbeitete Produktfamilien wie die 
neuen Science X-Experimentierkästen und die neue Kleinspielzeugreihe 
"minis". Diese Produktmarken zu pflegen und weiter aufzubauen, ist 
die langfristige Strategie bei Ravensburger. Um auch künftig auf der 
Höhe der Spiele-Zeit zu sein, denkt das Unternehmen auch bei den 
traditionellen Produkten zukunftsorientiert:
2. O-Ton Karsten Schmidt:
Was man natürlich sehen muss ist, dass es nicht mehr hier den 
traditionellen - hier den elektronischen Spielwarenmarkt gibt, die 
Grenzen werden diffuser, die Bereiche gehen ineinander über. Es gibt 
nicht nur Computerspiele und ein Würfelspiel sondern es gibt da 
vieles dazwischen. Und natürlich müssen auch wir - und das tun wir 
bereits - uns mit elektronischen Komponenten befassen, die im einen 
oder anderen Fall vielleicht sinnvollerweise den Spielwert erhöhen 
können. (0:22)
Die Marke Ravensburger stehe wie ein Fels in der Brandung, so 
Vorstandssprecher Schmidt - auch 2006 war das Unternehmen einer der 
wenigen Gewinner auf dem Spielwarenmarkt in Westeuropa. Auch für 2007
sieht Karsten Schmidt gute Chancen für das Unternehmen. Das Motto der
Marke mit dem blauen Dreieck - "Entdecken, was wirklich wichtig ist" 
soll mit traditionell hoher Qualität für ein erfolgreiches Jahr 
sorgen:
3. O-Ton Karsten Schmidt:
Ich denke, dass wir ne gute Chance haben, den Vorjahresumsatz zu 
erreichen, vielleicht sogar ein Stück höher raus zu kommen. Momentan 
liegen wir leicht unter Vorjahr aber das liegt daran, dass wir im 
letzen Jahr hohe Umsätze mit FIFA-WM-Produkten tätigten - da hatten 
wir starke Auslieferungen gegen die wir jetzt laufen. Deshalb 
überrascht es uns nicht, dass wir momentan leicht unter dem Vorjahr 
laufen. (0'19)
Abmoderation:
Die Ravensburger AG steigerte im Jahr2006 erneut Ergebnis und 
Marktanteile in einem insgesamt rückläufigen Spielwarenmarkt. Dafür 
steht das Motto der Marke mit dem blauen Dreieck - "Entdecken, was 
wirklich wichtig ist". Im sechsten Jahr in Folge hat die Ravensburger
AG mit dieser Philosophie bei den Verbrauchern in Deutschland, Europa
und Übersee Erfolg gehabt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original content of: Ravensburger AG, transmitted by news aktuell

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