ots.Audio: Ravensburger hat 2006 erneut Ergebnis und Marktanteile gesteigert - Die Marke mit dem blauen Dreieck behauptet sich in rückläufigen Märkten
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Stuttgart/Ravensbug (ots)
Anmoderation: Europas größter Anbieter von Puzzles, der größte Kinder- und Jugendbuchverlag im deutschsprachigen Raum, und der deutsche Marktführer bei Spielen - das ist die Ravensburger AG. Das oberschwäbische Familienunternehmen hat im vergangenen Jahr seine nationale und europäische Spitzenposition gehalten und ausgebaut. Im sechsten Jahr in Folge sind Umsatz und Gewinn gesteigert worden - und das trotz erneut rückläufiger Märkte. 2006 erwirtschaftete das oberschwäbische Familienunternehmen einen Gewinn von 30,9 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 1,1 Prozent, auf über 281 Millionen Euro. Vorstandssprecher Karsten Schmidt heute bei der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart:
1. O-Ton Karsten Schmidt: Das war in der Folge das vierte Jahr mit Umsatzwachstum, das sechste mit Ergebniswachstum und das stimmt uns zufrieden, die Bilanz ist kerngesund - ja, 2006 war ein gutes Jahr. Ich sag mal die beiden Haupterfolgsfaktoren sind einerseits die Marke Ravensburger, die für Erfolg und Qualität steht. Andererseits die Fähigkeit unserer Mitarbeiter, Produkte die die Konsumenten als sinnvoll und kaufenswert erachten, zu entwickeln und zu produzieren. (0'26)
Zu den Gewinnerprodukten zählen sowohl Klassiker wie "Das verrückte Labyrinth" - das im vergangenen Jahr 20-jähriges Jubiläum feierte, als auch neue und überarbeitete Produktfamilien wie die neuen Science X-Experimentierkästen und die neue Kleinspielzeugreihe "minis". Diese Produktmarken zu pflegen und weiter aufzubauen, ist die langfristige Strategie bei Ravensburger. Um auch künftig auf der Höhe der Spiele-Zeit zu sein, denkt das Unternehmen auch bei den traditionellen Produkten zukunftsorientiert:
2. O-Ton Karsten Schmidt: Was man natürlich sehen muss ist, dass es nicht mehr hier den traditionellen - hier den elektronischen Spielwarenmarkt gibt, die Grenzen werden diffuser, die Bereiche gehen ineinander über. Es gibt nicht nur Computerspiele und ein Würfelspiel sondern es gibt da vieles dazwischen. Und natürlich müssen auch wir - und das tun wir bereits - uns mit elektronischen Komponenten befassen, die im einen oder anderen Fall vielleicht sinnvollerweise den Spielwert erhöhen können. (0:22)
Die Marke Ravensburger stehe wie ein Fels in der Brandung, so Vorstandssprecher Schmidt - auch 2006 war das Unternehmen einer der wenigen Gewinner auf dem Spielwarenmarkt in Westeuropa. Auch für 2007 sieht Karsten Schmidt gute Chancen für das Unternehmen. Das Motto der Marke mit dem blauen Dreieck - "Entdecken, was wirklich wichtig ist" soll mit traditionell hoher Qualität für ein erfolgreiches Jahr sorgen:
3. O-Ton Karsten Schmidt: Ich denke, dass wir ne gute Chance haben, den Vorjahresumsatz zu erreichen, vielleicht sogar ein Stück höher raus zu kommen. Momentan liegen wir leicht unter Vorjahr aber das liegt daran, dass wir im letzen Jahr hohe Umsätze mit FIFA-WM-Produkten tätigten - da hatten wir starke Auslieferungen gegen die wir jetzt laufen. Deshalb überrascht es uns nicht, dass wir momentan leicht unter dem Vorjahr laufen. (0'19)
Abmoderation: Die Ravensburger AG steigerte im Jahr2006 erneut Ergebnis und Marktanteile in einem insgesamt rückläufigen Spielwarenmarkt. Dafür steht das Motto der Marke mit dem blauen Dreieck - "Entdecken, was wirklich wichtig ist". Im sechsten Jahr in Folge hat die Ravensburger AG mit dieser Philosophie bei den Verbrauchern in Deutschland, Europa und Übersee Erfolg gehabt.
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