All Stories
Follow
Subscribe to Ravensburger AG

Ravensburger AG

Jahresabschluss 2013
"Langfristiges Handeln zahlt sich für Ravensburger aus"

Ravensburg (ots)

Die Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr erneut gewachsen. In überwiegend stabilen Märkten stieg ihr Umsatz um 8,7 % auf 359 Mio. Euro. Mehr als die Hälfte der Steigerung erzielte das Unternehmen durch die erstmalig konsolidierte Beteiligung am US-Spielestartup Wonder Forge Inc., Seattle. Ohne diese Beteiligung legte Ravensburger um 3,9 % deutlich zu. Der Jahresüberschuss der Gruppe lag mit 33,2 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Das ausgewiesene EBIT ging, bedingt durch Sondereffekte, um 1,9 Mio. Euro zurück. Das operative EBIT fiel jedoch um 5,8 Mio. Euro höher aus als im Jahr zuvor. "Aufgrund des guten operativen Ergebnisses können wir mit dem Jahresabschluss 2013 zufrieden sein", sagte Finanzvorstand Jörg-Viggo Müller. Die Umsatzrendite des Unternehmens belief sich auf 9,2 % nach Steuern. Dies gab das Unternehmen heute auf seiner Bilanzpressekonferenz in Stuttgart bekannt.

Ravensburger Spielwaren: Wachstum mit neuen Spielfiguren

Der mit rund 80 % Umsatzanteil größte Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 % auf 286,4 Mio. Euro. Ohne die Beteiligung am US-Spieleentwickler Wonder Forge legte der Bereich um 4,9 % zu und wuchs somit stärker als sein Marktumfeld: Die fünf wichtigsten westeuropäischen Spielwarenmärkte*, in denen das Unternehmen mehr als 70 % seiner Spielwaren verkauft, blieben mit minus 0,2 % etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Spielwaren von Ravensburger legten im Inland um 4,4 % und im Ausland - ohne die Beteiligung an Wonder Forge - um 5,3 % zu. Umsatzwachstum erzielten vor allem das audiodigitale Lernsystem tiptoi®, Beschäftigungsprodukte für Mädchen und das 3D Puzzle "Empire State Building Night Edition", ein 3D Puzzle-Bauwerk mit Innenbeleuchtung. Auch eine im deutschsprachigen Raum neu eingeführte Produktreihe trug wesentlich zum Wachstum bei: Tierfiguren, die in Kombination mit dem elektronischen tiptoi®-Stift Tierlaute und Sachwissen wiedergeben oder auch zum Spielen animieren.

Ravensburger Bücher: Stabile Umsatzentwicklung dank tiptoi®

2013 lag der deutsche Kinder- und Jugendbuchmarkt mit 0,1 % Wachstum auf Vorjahresniveau. Annähernd stabil blieb auch der Umsatz des Ravensburger Geschäftsbereichs Kinder- und Jugendbuch mit minus 0,4 % und 67,9 Mio. Euro. Dies kam jedoch einer positiven Entwicklung gleich, da der Geschäftsbereich Ende 2012 die größere Buchreihe "Friendz" abgab. Auf vergleichbarer Basis nahm das Geschäft mit Ravensburger Büchern um 4,0 % zu. Dazu trugen vor allem das audiodigitale Lernsystem tiptoi® und die Erweiterung der Sachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" mit dem Segment "Profiwissen" für ältere Kinder bei.

Ravensburger Freizeit und Promotion: Kinderwelt bringt Umsatzplus

Durch den erstmaligen Betrieb einer neuen Kinderwelt erzielte der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion im vergangenen Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 30,7 % auf 12,8 Mio. Euro. Auch das Ravensburger Spieleland, das zu diesem Geschäftsbereich zählt, entwickelte sich gut: Trotz weitgehend schlechter Witterung von Ostern bis in die Sommerferien holte der Freizeitpark in der zweiten Saisonhälfte bei den Gästezahlen auf und übertraf mit 351.000 Besuchern auch die erfolgreiche Saison vom Vorjahr.

Langfristiges Handeln zahlt sich für Ravensburger aus

Vorstandsvorsitzender Karsten Schmidt betonte bei der Präsentation der Geschäftszahlen: "Das gute Ergebnis geht nicht nur auf Aktivitäten des Jahres 2013 zurück, sondern ist das Resultat langfristigen Handelns bei Ravensburger." Dies erläuterte das Unternehmen an vier Punkten:

   - Akquisition: Im Rahmen der Unternehmensstrategie kaufte 
     Ravensburger Ende des Jahres 2012 Anteile am US-Spielestartup 
     Wonder Forge, das auf Kinderspiele und Lizenzen mit beliebten 
     TV- und Filmcharakteren spezialisiert ist. Damit verstärkte 
     Ravensburger, das bereits mit einer eigenen Tochtergesellschaft 
     im US-Markt vertreten ist, sein Engagement auf dem weltgrößten 
     Spielwarenmarkt. Wonder Forge wurde 2007 gegründet und 
     beschäftigt 15 Mitarbeiter.
   - Innovation: Rund ein Drittel seines Umsatzes erzielt 
     Ravensburger mit Produkt-neuheiten. Seit 2008 arbeitet das 
     Unternehmen verstärkt an der Entwicklung von Innovationen, 
     verbindet die klassische Spielewelt mit Elektronik oder 
     etabliert neue Produktkategorien im Spielwarenmarkt. So trugen 
     beispielsweise die Tierfiguren aus der Serie tiptoi® bei ihrem 
     Marktstart 2013 am stärksten zum Umsatzwachstum bei - mit knapp 
     einer Million verkauften Figuren allein in Deutschland. 
     Innovationen schafft Ravensburger aber nicht nur auf der 
     Marktseite, sondern auch in der Supply Chain: Dort entstand eine
     neue Fertigungstechnik für 3D Puzzles.
   - Insourcing: Ravensburger produziert im Gegensatz zum Großteil 
     des Marktes den überwiegenden Teil seiner Produkte in eigenen 
     Werken in Europa, um Produktsicherheit, hohe Qualität und 
     schnellen Service gegenüber dem Handel zu gewährleisten. Der 
     Eigenproduktionsanteil wurde in den vergangenen Jahren 
     konsequent unter Einführung neuer Technologien ausgebaut und 
     betrug im Jahr 2013 ca. 90 %. So führte das Unternehmen seit 
     2006 Spritzgusstechnik ein, um von Zulieferungen für 
     Kunststoffteile unabhängig zu werden. Ferner investierte es seit
     2009 rund 10 Mio. Euro in die Entwicklung eines digitalen 
     Druckverfahrens für Kunststoffteile, welches auch patentiert 
     wurde. Mit dieser Technik produziert Ravensburger seine 3D 
     Kunststoffpuzzles nicht mehr in Fernost, sondern im eigenen 
     Werk.
   - Logistik: 2005 startete das Unternehmen ein Großprojekt mit dem 
     Ziel, bis Ende 2012 stufenweise kleinere Auslieferungsstandorte 
     zu schließen und die Logistikaktivitäten des Unternehmens zu 
     zentralisieren. Nach erheblichen Investitionen in 
     Restrukturierungsmaßnahmen im Ausland sowie in 
     Technik,IT-Systeme und logistische Prozesse am Standort 
     Ravensburg wurden 2013 erstmals in vollem Umfang die geplanten 
     Synergien erreicht.

* G5-Länder: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Quelle: NPD Group Panel

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon +49(0)751.86 19 42
Telefax +49(0)751.86 16 57
heinrich.huentelmann@ravensburger.de

Original content of: Ravensburger AG, transmitted by news aktuell

More stories: Ravensburger AG
More stories: Ravensburger AG